LIVESTREAM - Verletzte bei Demos vor Asyllager

Bremerhools
Erstveröffentlicht: 
24.07.2015

Dresden - In Dresden entsteht ein Zeltlager für Flüchtlinge an der Bremer Straße (MOPO24 berichtete). Nach Angaben der Landesdirektion sollen dort 1100 Asylbewerber untergebracht werden. MOPO24 berichtet hier über den Aufbau und Einzug der Flüchtlinge. Livestream von der Bremer Straße

 

Live-Stream: http://livestream.com/accounts/11703626/events/4219071


19:50 Uhr: Mindestens drei Teilnehmer der Gegendemo wurden durch die Würfe verletzt und wurden behandelt. Ein Kamerateam des ZDF wurde von Rechten angegriffen. Es gibt nun eine Auflösungsverfügung für die NPD-Versammlung. Die Rechten müssen gehen.

 

19:40 Uhr: Immer wieder kommt es zu Angriffen der Rechten. Steine, Flaschen, Böller fliegen. Eine junge Frau wird am Kopf getroffen und verletzt. Sie muss von Sanitätern behandelt werden.

 

19:35 Uhr: Die Lage verschärft sich. Rechte Hooligans versuchen, sich Richtung Gegendemonstranten durchzuschlagen. Dabei kommt es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Sie treten und schlagen in Richtung der Einsatzkräfte. Böller, Steine und Warnbaken fliegen.

 

19:23 Uhr: Jens Baur beendet die NPD-Versammlung, kündigt aber an, künftig weiter zu protestieren und nicht nur "im Kreis zu spazieren bis einem schwindlig wird und das dann als Schweigemarsch zu deklarieren, damit man nicht gehört wird. Wir wollen laut protestieren." Unterdessen stimmen einige NPD-Anhänger Hooligan-Gesänge an. Baur ruft sie zur Ruhe.

 

19:08 Uhr: Auf beiden Seiten dürften geschätzt jeweils 150 Menschen an den Versammlungen teilnehmen. Die Lage ist laut aber ohne Tumulte. Der Verkehr rollt normal weiter zwischen den Lagern. 

 

18:55 Uhr: Die NPD-Kundgebung hat begonnen. Stadtrat Jens Baur hält eine Rede. Ein vorbeifahrender THW-Laster übertönt das Gesagte mit seiner Hupe.