Dresden - Es ist schon wieder geschehen: Am Montagmorgen tauchten erneut islamfeindliche Schmierereien auf Nezaket Ekicis (44) Kunstwerk „Post it“ auf - direkt vor dem Dresdner Landgericht.
Sichtlich begeistert hatte die türkischstämmige Aktionskünstlerin Nezaket Ekici ihr Teppich-Portal „Post it“ vor dem Dresdner Landgericht Ende Mai präsentiert, mittlerweile ist da nur noch Entsetzen:
Nachdem Vandalen am 25. Mai das Kunstwerk mit der Parole „Scheiß Islam“ verunstaltet hatten, prangte am Montg „Der Islm ist scheiße“ (Rechtschreibung im Original) auf der Rückseite der Orientteppiche.
Die Künstlerin ist schockiert: „Das geht wirklich an die Grenzen“, sagte sie traurig. „Es ist schon der neunte Vorfall und wird meine fünfte Anzeige bei der Polizei. Zwei mal beschmiert und über 13 Teppiche geklaut und das kurz vor dem Todestag von Marwa Ali El-Sherbini am 1. Juli!“
Zur Andacht will Ekici wieder nach Dresden kommen, fordert von der Polizei die Teppiche hängen zu lassen. „Vielleicht werde ich sie versetzen, aber die Schmiererei muss erkennbar bleiben“, sagt sie.
Bis zum 5. Juli wird die Installation noch zu sehen sein.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Wer hat etwas gesehen und kann Informationen zum Tathergang und zu verdächtigen Personen liefern? Hinweise können telefonisch unter 0351/483 22 33 übermittelt werden.