Heute hat sich um kurz nach 20 Uhr auf der Leipziger Straße in Frankfurt Bockenheim erst ein antisemitischer und im Anschluss ein rassistischer Übergriff durch eine männliche Person ereignet.
Zuerst beleidigte der Mann zwei Personen antisemitisch, die er als jüdische Israelis vermutete. Durch eine laute verbale Intervention von Passanten, die den antisemitischen Charakter seiner Aussagen („You like Israel?“ , „Yeah“, „then you're also Nazis“) deutlich machten und ihn verscheuchten, wurde ein physischer Angriff durch diesen Mann verhindert.
Im Anschluss beleidigte er eine Passantin, die er als Muslima vermutete, und attakierte diese physisch. Danach lief er weiter über die Leipziger Straße und verpisste sich dann, als er sah, dass mehrere Personen gezielt hinter ihm her gingen.
Der Mann wurde schon vorher in Bockenheim gesehen, jedoch ist er im Vorfeld nicht durch übergriffiges Verhalten aufgefallen. Er ist ca. 1,90 m groß, füllig, hat kurz geschorene Haare und trägt eine dünne, runde Brille. Er ist vermutlich zwischen 40-50 Jahre alt und hat akzentfreies amerikanisches Englisch gesprochen.
Der Mann hat sich durch entschlossenes und lautes Auftreten vertreiben lassen, hat im zweiten Fall aber auch eine physische Konfrontation gesucht.
Haltet die Augen offen! Bildet Banden! Kein linker Kiez ohne linke Intervention!
Besorgte Anwohner*innen