Begleitend zur anarchistischen Kampagne und Mobilisierung rund um den G7-Gipfel 2015 ist eine gemeinsame Broschüre von FdA und AFRR erschienen. Neben dem Aufruf, einem allgemeinen Positionspapier zu Kapitalismus und Krise findet ihr in der Broschüre Texte der Lokalgruppen und weitere Infos zum Gipfel. Viel Spaß beim lesen!
Am 7. und 8. Juni 2015 treffen sich im oberbayerischen Schloss Elmau die Staats- und Regierungschefs der sogenannten „G7-Staaten“. Die Föderation deutschsprachiger Anarchist*innen (FdA-IFA) und die Anarchistische Föderation Rhein/Ruhr (AFRR) organisieren gemeinsam mit Aktivist*innen aus Bayern und weiteren anarchistischen Gruppen eine Kampagne zu diesem Thema. Nach der Zusammenarbeit bei der Antimilitarismus-Kampagne 2014 und der gemeinsamen Mobilisierung zu den Protesten gegen die EZB in Frankfurt am Main haben wir zusammen zum Thema G7 einiges auf die Beine gestellt und unsere Zusammenarbeit vertieft. Geplant sind ein anarchistischer Block auf der Großdemonstration am 6. Juni in Garmisch-Patenkirchen, Info- und Mobilisierungsveranstaltungen sowie ein eigener Bereich auf dem Protestcamp.
Wir freuen uns natürlich über die Beteiligung weiterer Gruppen und Einzelpersonen sowie über Kritik und Feedback zu den Texten in der Broschüre. Meldet euch einfach unter blockg7@riseup.net
Ein besonderer Dank geht an die GaiDao, für die Unterstützung bei der Erstellung der Broschüre.
Zu haben ist die Broschüre bei den lokalen FdA-Gruppen und bei der AFRR.
Online lesen: http://issuu.com/fda-ifa/docs/g7-broschuere-screen/1
Download (PDF): http://fda-ifa.org/wp-content/uploads/2015/03/g7-broschuere-screen.pdf
G7-Kampagne: http://fda-ifa.org/g7/
Inhalt:
- Einleitung: Wer sind die G7
- Aufruf: Smash capitalism!
- Kritik am Kapitalismus und der Rolle der G7
- Die Rolle der G7 in der internationalen Politik und die Ukraine-Krise
- Was ist eigentlich Kapitalismus?
- Soziale Proteste: Perspektiven und eigene Handlungsoptionen
- Audiobeiträge vom A-Radio Berlin
- Termine rund um den G7-Gipfel
- Nützliche Infos und Tipps
- Gruppen in der FdA und der AFRR