Mutprobe löst Polizeieinsatz aus: Jugendliche bewerfen Streifenwagen mit Steinen

Erstveröffentlicht: 
02.02.2015

Naunhof. In der Nacht zum Dienstag haben Jugendliche bei Naunhof einen Streifenwagen mit Steinen beworfen. Nach Angaben der Polizei waren die Beamten in dem Auto gerade auf der S 43 von Waldsteinberg Richtung Naunhof unterwegs, als sie laute Einschläge hörten. Sie hielten an und prüften den Schaden am Auto: Auf der Beifahrerseite gab es im Bereich der Frontscheibe zwei Einschläge.

 

Die Polizisten informierten das Revier. Dieses schickte weitere Streifenwagen. Nahende Beamte sahen in etwa 200 Metern Entfernung zwei Fahrradfahrer ohne Licht. Als diese das Polizeiauto sahen, flüchteten sie in einen angrenzenden Wohnkomplex. Einer von ihnen konnte sofort gefasst werden, der andere rannte über ein Feld davon und lief dort weiteren Polizisten in die Arme.

Es handelte sich um zwei 13- und 14-jährige Jungen aus Naunhof. Der 13-Jährige sagte der Polizei, er habe vor seinem Freund nicht als Feigling dastehen wollen und deshalb ohne zu überlegen die Steine geworfen. Beide Jungen wurden nach Hause gebracht und ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.