2. Prozesstag zu Polizeiübergriff auf AZ-Aktivist*innen

Lynch-Justiz

Im vergangenen Jahr haben wir euch über die gewaltvollen Übergriffe der Polizei auf Menschen aus dem AZ-Umfeld in Köln informiert.  An jenem Abend wurden mehrere Menschen durch Hundebisse, Schlagstöcke und Pfefferspray verletzt. Vier Leute wurden daraufhin in Gewahrsam genommen. Auf der Kalker Wache kam es zu weiteren Misshandlungen, u.a. in Form von sexualisierter Gewalt. 

 

Mehr dazu hier. Achtung, Triggerwarnung! 

http://de.indymedia.org/2013/07/347217.shtml

 

 

Der erste Prozesstag zum Kalk Post Prozess ist zu Ende gegangen. Die Anklagen gegen zwei von vier Angeklagt*innen wurde dabei nach § 153 wegen Geringfügigkeit eingestellt. Die vernommenen Polizist*innen haben sich in ihren Aussagen regelmäßig widersprochen, viel vergessen und Angeklagte verwechselt. 

 

Dafür haben sich viele Unterstützer*innen mit den Angeklagt*innen solidarisch gezeigt, indem sie an der öffentlichen Verhandlung teilgenommen haben. Das hat die Angeklagt*innen sehr bestärkt und die starre Atmosphäre im Amtsgericht aufgebrochen.  Deshalb möchten wir die Angeklagt*innen auch beim nächsten Mal so weit es geht unterstützen und laden hiermit alle Interressierten zum zweiten Prozesstag ein.

 

In der nächsten Verhandlung wird unter anderem der Einsatzleiter Knopp vernommen, der in den vergangenen Jahren rund um das AZ schon mehrfach negativ in Erscheinung getreten ist. Es wird also noch mal spannend.

 

Der Prozess wird kommenden Montag, am 15. Dezember um 13 Uhr im kölner Amtsgericht fortgeführt. Da um 12:30 Uhr Einlasssperre ist, treffen wir uns schon um 12 Uhr vor dem Amtsgericht.

 

Der verlängerte Arm der Repression zeigt sich darin, dass die Verhandlung erneut unter besonderer polizeilicher Anordnung geführt werden wird. Wie auch schon beim ersten Prozesstag werden deshalb Personalausweise kopiert, Taschen durchsucht und Handys müssen abgegeben werden. Lasst also besser alles zu Hause, was ihr nicht dringend braucht.

 

Das Mitbringen von Proviant wird empfohlen.