[Chemnitz] 2 Anti-Flüchtlings-Demos geplant

Wir brauchen kein Deutschland, keine Nation und keine Grenzen

Achtung - 2 Anti-Flüchtlings-Demos in Chemnitz geplant ! +++ *13.12. 15.00 Uhr Theaterplatz (organisiert von "Chemnitz wehrt sich") +++ *19.12. 18.00 Uhr Frankenberger Straße / Ecke Huttenstraße +++ (organisiert von "PRO Chemnitz)

Geflüchtete und Migrant*innen sehen sich in Chemnitz nicht nur rechter Hetze & Gewalt, sondern auch Alltagsrassismus in Form von Beleidigungen und Anfeindungen ausgesetzt. Hinzu kommt eine in Teilen rassistische und diskriminierende Gesetzkundgebung. Aufenthaltsbeschränkungen, zentrale Unterbringung, Racial Profiling,usw. Und immer wieder die drohende Abschiebung vor Augen, weil nur wenige Asylsuchende eine Anerkennung erhalten.

Neonazis und andere kleingeistige Rassist*innen verbreiten in Chemnitz und anderswo Angst und Gewalt gegen Menschen, die nicht ins Weltbild einer homogenen Volksgemeinschaft passen. Mangels öffentlicher Solidarisierung mit den Betroffenen und wahrnehmbarer Ächtung der Angriffe fühlen sich die Täter*innen häufig in ihrem Handeln bestätigt. Dabei wird vor allem gern mit Stammtischparolen um sich geworfen, Rassendenken geschürt und eine widerliche „Wir-sind-Bürger-keine-Nazis“-Polemik an den Tag gelegt. Darüber hinaus wird das Bild einer Nicht-Willkommens-Kultur gefestigt, die Flüchtlinge als "fremd" abstempelt und gesellschaftliche Teilhabe verunmöglicht.

 

Überlassen wir die Straßen und Plätze nicht dem deutschen Volksmob, dem der Pogrom unter den Nägeln brennt.
Mobilisiert zu Gegenaktionen, bringt Leute mit, kommt in Gruppen!

 

Es ist noch nicht zu spät sich in die Proteste einzubringen. Informiert euch und geht auf die Straße.

 

Rassist*innen aus der Deckung holen! Solidarität mit allen Geflüchteten! Kein Mensch ist illegal!