Vortrag: Rechtsextreme und Neurechte Strömungen im Extreme-Metal

Nachdem wir Anfang des Jahres den Film „Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“ nach Mannheim geholt hatten, nahmen wir uns in den anschließenden Diskussionen vor, das Thema weiter im Blick zu behalten und gemeinsam mit VertreterInnen der Szene über rechte Tendenzen in den verschiedenen musikalischen Bereichen zu sprechen. Ein weiteres Ergebnis ist ein Vortrag mit dem Referenten Attila Steinberger zum Thema „Rechtsextreme und Neurechte Strömungen im Extreme-Metal“ am Samstag, 6.12.2014 im JUZ Friedrich Dürr – und zwar vor einen Metal Konzert der Band Black Shape of Nexus.

 

Ankündigungstext des Referent: Vor 20 Jahren haben sich im sonst als „Negermusik“ geschmähten Extreme-Metal mit Burzum, Legion of Doom und Absurd die ersten Nazis eingefunden. Mittlerweile sind Nazibands im Black und Pagan Metal weitgehend akzeptiert. Nicht nur gründet das in entsprechender Zurückhaltung (wenig NS-Elemente) der Bands selbst, sondern auch in geteilten Werten wie aggressivem Auftreten, laienhafter Musik und einer Erotik des Bösen. Während Nazibands im Black Metal unverhohlen das Dritte Reich und Massenmord preisen, treten sie unverfänglicher im Pagan Metal auf, wo sie allerdings Elemente der völkischen Bewegung und konservativen Revolution einbringen, beides Grundlagen des Nationalsozialismus. Im Zusammenhang mit der historischer Unbedarftheit der Paganisten und romantischen Sehnsüchten werden so völkische Ausgrenzungsmuster, Verhaltensweisen und Symbole verbreitet. Die Wirkung von Nazis, besonders von Absurd, geht in der BRD soweit Deutungshoheiten über die Szene zu reklamieren und Abweichler (z.B. Varg, Ivenberg), auch wenn diese selbst völkisch sind, mittels gefakter Internetseiten abzustrafen.

 

Vortrag: Rechtsextreme und Neurechte Strömungen im Extreme-Metal

 

Samstag, 6.12.2014

um 19 Uhr

im JUZ Friedrich Dürr


Am Neuen Messplatz, Käthe-Kollwitz-Str. 2-4, 68169 Mannheim

 

Der Eintritt zum Vortrag ist kostenlos. Eine Kooperationsveranstaltung von Mannheim gegen Rechts, Black Shape of Nexus und AK Antifa Mannheim im JUZ Friedrich Dürr.