«Informationsstand zu den antifaschistischen Protesten in Remagen am 22. November

Kampagnenaufkleber_2014

Am Tag der Naziaufmarsches sind mehre Gegenkundgebungen im fast gesamten Stadtgebiet angemeldet. Die Demonstration NS Verherrlichung stoppen – Nazis in Remagen entgegentreten soll vom Bahnhof in der Innenstadt in Richtung Schwarze Madonna führen und schließlich zur großen Gegenkundgebung vom Bündnis Remagen Nazifrei führen. Diese findet an der Fachhochschule Remagen statt und somit unmittelbar dort, wo die Nazis ihr „Heldengedenken“ veranstalten wollen.

 

Die Veranstaltungen unter dem Motto „Tag der Demokratie“, die von dem Remagener Bündnis für Frieden und Toleranz sowie den Stadtratsfraktionen getragen werden, befinden sich in der Innenstadt und damit weit entfernt von den Nazis.

 

Antifaschistische Gegenproteste | 10:00 Uhr Demonstration NS Verherrlichung stoppen – Nazis in Remagen entgegentreten!

Treffpunkt: Bahnhof Remagen Vorderseite → Richtung Schwarze Madonna und Rheinwiesen, endet an der Kundgebung von Remagen Nazifrei an der Fachhochschule Remagen (direkt an der Madonna und den ehemaligen Rheinwiesen)

13:00 Uhr Kundgebung Remagen Nazifrei! an der Fachhochschule Remagen

 

Tag der Demokratie

11:00 Uhr Friedensgebet an der Friedenskappelle und anschließende Verhüllung der Kapelle. Die Teilnehmer*innen werden danach wieder zurück in die Stadt gehen.

Ab 12 Uhr Tag der Demokratie in der Innenstadt
+ Meile der Demokratie (Infostände verschiedener Organisationen, Parteien und Initiativen)

 

Anreise
Aus verschiedenen Städten gibt es eine organisierte Anreise. Wir empfehlen euch sehr, diese Anreisen zu nutzen!

Busanreise
Mainz (Tickets: Haus Mainusch, Büro der DGB-Jugend oder dem Sekretariat des AstA Uni Mainz)
Trier (Tickets: SJ Die Falken Trier)

 

Zugtreffpunkte

Wuppertal: 07:10 Uhr City Arkarden (W-Elberfeld)
Neuwied: 08.45 Uhr Bahnhof
Köln: 09.15 Uhr Hauptbahnhof, Haupteingang
Koblenz: 09.15 Uhr Hauptbahnhof, Vorplatz
Bonn: 09.45 Uhr Hauptbahnhof, Gleis 1

 

Die Nazis

Die Mobilisierung der Nazis läuft dieses Jahr deutlich weniger öffentlichkeitswirksam ab, bisher findet diese vor allem im Kreise der rheinland-pfälzischen NPD sowie der Nazipartei Der III. Weg ab. Diese beiden Naziparteien veranstalteten vergangenes Wochenende jeweils eine eigene Kundgebungen an ehemaligen Rheinwiesenlagern im südlichen Rheinland-Pfalz. Die NPD in Bretzenheim bei Mainz, der Dritte Weg bei Ludwigshafen. Remagen soll dann die überregionale gemeinsame Abschlussveranstaltung zur sogenannten Rheinwiesenlager-Kampagne der Nazis sein. Bisher relativ ruhig läuft die Mobilisierung von Die Rechte, welche in den letzten Jahren die Infrastruktur und den großen Teil der Teilnehmer*innen stellte.

 

Ticker: https://twitter.com/NS_stoppen
Hashtag: #RemagenNazifrei
Ermittlungsausschuss: (wird zeitnah zum 22.11 veröffentlicht)