[S] Solidarität mit Kobane: Nächtliche Kundgebung, Spontandemos und Blckade

Spontandemo

Der Einmarsch der bis zuletzt von der Türkei unterstützten IS-Milizen in der kurdisch-syrischen Stadt Kobane hat auch in Stuttgart für wütende Proteste gesorgt. In der Nacht von Montag auf Dienstag haben zwischen 500 und teilweise weit über 1000 Menschen spontan und vielfältig in der Stuttgarter Innenstadt ihrer Trauer und ihrer Wut Ausdruck verliehen.

 

Zentraler Sammelpunkt war die ständige Kobane-Mahnwache auf dem Stuttgarter Schloßplatz. Hier fand bis weit in den Dienstagmorgen eine Dauerkundgebung statt. Um ca. 22.30 Uhr zog dann eine Spontandemo von ca. 30 bis 40 Jugendlichen über eine der Hauptverkehrsachsen, verteilte Flyer und hielt kurzzeitig den Verkehr auf. Nachdem die AktivistInnen zur Mahnwache zurückgekehrt waren, schwoll die Dauerkundgebung weiter an. Schon kurze Zeit später kam es zur nächsten Aktion, bei der kurdische Frauen eine weitere Straße blockierten. Diese Blockade wurde daraufhin von einem Großteil der Mahnwache unterstützt. Nach ca. 15 Minuten zogen dann die TeilnehmerInnen – etwa 1000 Personen - in Richtung Hauptbahnhof um dort eine zentrale Kreuzung zu besetzen. Kurzfristig wurde Baustellenmaterial auf die Straße gezogen und die Kreuzung ca. 30 Minuten lang besetzt, bis die Demo sich wieder geschlossen zu ihrem Ausgangspunkt bewegte.

 

Die Proteste wurden heute morgen und Vormittag dann u.a. mit einer Demo vor dem türkischen Konsulat fortgesetzt. Kommt alle um 19.00 Uhr zum Schlossplatz!