Der folgende Text wurde vom schwedischen "Embryo-Kollektiv" mit Bitte um Weiterverbreitung auf Englisch veröffentlicht. Hier die deutsche Übersetzung:
"Am 12. Oktober ist es zehn Jahre her, dass der Syndikalist Björn Söderberg in seiner Wohnung in einem Stadtteil von Stockholm von Nazis angegriffen und getötet wurde. Der Hintergrund des Mordes waren Björns offene und konsequente Aktivitäten gegen Rassismus und Nazis an seinem Arbeitsplatz.
Einer der Nazis, der an dem Mord beteiligt war, war Hampus Hellekant, der notorisch linke Aktivist_innen, Journalist_innen und andere, die er als seine Gegner_innen wähnte überwachte. Nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wurde, änderte er seinen Namen und, seinen eigenen Angaben zufolge, auch seine politische Einstellung. Aber, wie die "Research Group" in der aktuellen Ausgabe von Arbetaren enthüllt, hat er seine Aktivitäten nie beendet, hat er nie aufgehört Leute zu überwachen.
Die Folgen dieser Aktivitäten können, wie wir gesehen haben, sehr ernst sein.
Im letzten Dezember wurde ein syndikalistisches Pärchen und ihre zwei Jahre alte Tochter Opfer einer Brandstiftung von Nazis in einem Vorort von Stockholm. Die Familie entkam den Flammen, indem sie den Balkon auf die sich darunter befindliche Etage herunterkletterte. Einige Monate zuvor hatte Hampus Hellekant Bilder und Addresse des Pärchens auf einer Nazi-Website veröffentlicht.
Wir erleben im Moment einen Anstieg der Nazigewalt, sehr ähnlich der Situation der 90er Jahre. Die soziale Situation, mit einer Finanzkrise, gestiegener Marginalisierung und größeren Klassenunterschieden und steigender Unsicherheit unter den Leuten ist ebenfalls sehr ähnlich mit der damaligen Situation.
Aber die Herausforderung, der wir als Antifaschist_innen gegüberstehen, liegt darin effektive Formen des Widerstands zu finden.
Lest weiter und bitte verbreitet diesen Artikel weiter.
http://anarkisterna.com/blog/2009/10/11/ten-years-later-remember-bjorn-soderberg/
- Wir sind immer viel mehr als die Faschisten jemals sein werden!
- Wir sind stärker als sie jemals sein werden!
- Wir werden Björn Söderberg nie vergessen!
In Solidarität,
das Embryo-Kollektiv"
Antifaschistische Jugend Bochum
Azzoncao, ein Polit-Café