HRO: Singulär wie der Rotz im Taschentuch? - Studentisches Gegenkolloquium zu Egon Flaig

header2klein

Studentisches Gegenkolloquium anlässlich der Emeritierung des neu-rechten Kulturkämpfers Prof. Dr. Flaig

An­läss­lich der Eme­ri­tie­rung des neu-​rech­ten Kul­tur­kämp­fers Prof. Dr. Egon Flaig ver­an­stal­tet die Uni­ver­si­tät Ros­tock ein alt­his­to­ri­sches Kol­lo­qui­um, dass „Egon Flaig für seine viel­fäl­ti­gen wis­sen­schaft­li­chen Ver­diens­te ehren soll“. Bei der er­wart­bar ein­sei­ti­gen uni­ver­si­tä­ren Ju­bel­ver­an­stal­tung wird Flaigs kul­tu­ra­lis­ti­scher Po­pu­lis­mus ver­mut­lich un­re­flek­tiert ge­ehrt wer­den.

 

Um der als Wis­sen­schaft ge­tarn­ten Pro­pa­gan­da der „Neuen Rech­ten“ und ihren uni­ver­si­tä­ren Schön­red­ner_in­nen aus der an­geb­li­chen Mitte der Ge­sell­schaft etwas ent­ge­gen zu set­zen, fin­det am 08.​07.​2014 um 19.​00 Uhr im JAZ (Lindenstraße 3) ein stu­den­ti­sches Ge­gen­kol­lo­qui­um statt.

 

In der Ver­an­stal­tung wird zu­erst ein kur­zer Ab­riss über das po­li­ti­sche Le­bens­werk Prof. Dr. Egon Flaigs ge­ge­ben wer­den. An­schlie­ßend möch­ten wir in Kleingrup­pen an­hand flaig­scher Ver­öf­fent­li­chun­gen ge­mein­sam die darin ent­hal­te­nen Po­si­tio­nen her­aus­ar­bei­ten und dis­ku­tie­ren.

 

Ver­an­stal­tet wird das Ge­gen­kol­lo­qui­um von einer Grup­pe Stu­den­t_in­nen, die sich am Ver­sa­gen der uni­ver­si­tä­ren Öf­fent­lich­keit im Um­gang mit neu-​rech­ten Ideolo­gi­en stö­ren. Als ein ers­ter Schritt soll des­halb mit der Ver­an­stal­tung ein Kon­tra­punkt in der De­bat­te ge­setzt wer­den.

 

Mehr Infos:

http://www.gegenkolloquium.blogsport.de