Festival contre le racisme 2014 - Auf dem Campus der Beuth Hochschule für Technik Berlin

fight racism

Liebe Menschen! Wir möchten euch alle recht herzlich zum diesjährigen bundesweiten Festival gegen Rassismus an der BHT Berlin willkommen heißen! Programm 10. bis 13. Juni 2014 Wo: Beuth Hochschule für Technik // Luxemburger Str. 10 // 13353 Berlin

Der AK Festival gegen Rassismus hat beschlossen, euch dieses Jahr ein vielseitiges Programm [1] zu liefern, in dem wir euch mit Veranstaltungen wie z.B.:

* Aktueller Flüchtlingsprotest
* Migration * Grenzen - ausgrenzen
* Rassismus & Rechtsextremismus im Fußball
* Sexismus
* Diskriminierung
* Entstehung von Rassistischen Bildern
* Leben im Lager
* Europäische Gütesiegel und asylpolitische Zusammenhänge
* Was tun wenns brennt? - Workshop gegen Polizeigewalt & Repression
* Theaterstücke: "V wie Verfassungsschutz" & "Asylmonologe"
* Filmvorführungen - Spiel- & Kurzfilme

einen Eindruck geben, wie Stigmata und Vorurteile entstehen und im eigenen Alltag selbst angewendet und wiedergegeben werden. In verschiedenen Veranstaltungen wie * Vorträgen * Workshops * Filmdarbietungen * Theater * werden wir einen Eindruck davon vermitteln. Für Verpflegung ist gesorgt, durch eine Spende könnt ihr unsere Ausgaben decken und den Flüchtlingsmarsch unterstützen [2]. Auch wird es mehrere Ausstellungen geben. Unter anderem zum Flüchtlingsmarsch von 2012 (ca. 50-100 Flüchtlinge auf einem 15-monatigen Protestmarsch von Würzburg nach Berlin).

[1] http://preview.tinyurl.com/FCLR14
[2] http://asylstrikeberlin.wordpress.com/


Hoffest: 13. Juni ab 15 Uhr
https://www.facebook.com/events/1506703036219947

Das Hoffest
Als krönender Abschluss erwartet euch das Hoffest: verschiedene Bands (Rock, Punkrock, Hardrock, Liedermacher, Electrobeats) und ein DJ-Floor, Leckeres vom Grill (Rind und Vegan) sowie jede Menge kühle Getränke! Um die Kinder kümmert sich die Telux-Kinderfarm. Und für die inhaltlich Interessierten wird es parallel Infoveranstaltungen, Infostände und Beratungen geben. Für die Spielsüchtigen ist “Bierball” und Kickern im Angebot und für die Kreativen und Bastler*innen gibt es einen Kreativ(en Protest) Workshop.
Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!
Kein Mensch ist Illegal!
Be a Panda! http://www.anonymousartofrevolution.com/2012/10/destroy-racism-be-like-panda-hes-black.html

Unterstützung
Wie immer freuen auch wir uns über Unterstützung jeder Art! Macht mit und bringt euch ein! Kommt vorbei oder meldet euch einfach bei uns[kontakt]! Auch Spenden sind gerne gesehen.

Festival contre le Racisme – was ist das?

Zum 11. Mal in Folge ruft der fzs [1] und der BAS[2] zum bundesweiten Aktionsmonat (Juni) für das „Festival Contre Le Racisme“ auf[3].
Unter dem Motto: „Abschottung tötet! Für eine humane Asylpolitik Deutschlands und der EU!“ [4] soll den Forderungen[5] der Refugees* mehr Aufmerksamkeit und Nachdruck verliehen werden:* Bewegungsfreiheit und Abschaffung der Residenzpflicht (*Stop imprisonment and deportation of migrants* Equal political, social and cultural rights for all: right of education and work*)
Beendigung der Gutschein- und Esspaketpraxis ...sind nur ein Teil der Forderungen.
Lediglich Aspekte, die für Personen mit sicherem Aufenthaltstitel (und Staatsangehörigen sowieso) absolut selbstverständlich sind. Luxus? Nein! Menschenrechte und Grundrechte die für Alle gelten sollten egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Sexualität!
Was wir vor allem brauchen, ist Kommunikation und Vernetzung um Isolation zu durchbrechen und Pauschalisierungen zu hinterfragen! Auch Refugees müssen politisch zu Wort kommen um ihre Situation darstellen zu können [5]. Denn allein halten sie dich klein [6] und nur zusammen können wir etwas bewegen!

*Refugees ist die Selbstbezeichnung einer Gruppe von Geflüchteten, Asylbeantragenden, Papierlosen sowie Personen, die sich unabhängig von nationalstaatlichen Grenzen bewegen wollen – sogenannten Transmigrant*innen.
[1] http://www.fzs.de/
[2] http://www.bas-ev.de/
[3] http://www.contre-le-racisme.de/aufruf/aufruf_auf_deutsch/index.html
[4] http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Lampedusa-Fluechtlinge-Was-bisher- geschah,lampedusa141.html
[4] http://freedomnotfrontex.noblogs.org
[5] http://asylstrikeberlin.wordpress.com/
[6] http://www.youtube.com/watch?v=-R64dnAewvg

Warum ein Festival gegen Rassismus?
Nicht nur Abschottung tötet – auch Rassismus!
Egal ob physisch durch gewalttätige Nazis[1] oder brutale Polizeimaßnahmen[2]. Egal ob psychisch durch rassistische Hetzte der Medien [3] und Anwohner*innen[4] oder durch rassistische Polizeikontrollen[5] und menschenverachtende Abschiebeprozeduren. Das Problem hat einen Namen: Rassismus! ..und muss auch endlich in unser Gesellschaft thematisiert und bei der Wurzel gepackt werden. Post kolonialistische Denkweisen und rassistische Ressentiments sind immer noch in weiten Teilen unser Bevölkerung verbreitet. Kein Wunder, wo doch gerade mal 8,2% der hiesigen Bevölkerung Ausländer*innen sind [6] Und die nehmen uns die Arbeit weg? Ach nee stimmt ja: „Alles Sozialschmarotzer!“ Komisch nur, dass die Arbeitslosenquote der Hartz IV beziehenden Ausländischen unter dem Gesamtschnitt der deutschen Bevölkerung liegt und dass im Schnitt Zugewanderte mehr Steuern zahlen als sie Sozialleistungen erhalten haben [7]. Wie auch immer sich die Dinge weiter entwickeln werden, Wir müssen konsequent über Rassismus informieren und die Missstände in unser Gesellschaft aufdecken. Auch in unserer Familie, bei unseren Freunden, an unserem Arbeitsplatz und an unserer (Hoch-)Schule!

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/NSU-Morde
[2] http://initiativeouryjalloh.wordpress.com/
[3] http://www.proasyl.de/de/news/detail/news/rassistische_hetze_gegen_fluechtlinge_nimmt_zu/
[4] http://de.indymedia.org/2013/07/346707.shtml
[5] http://stopracialprofiling.blogsport.de/
[6] http://tex-block.de/news/rassismus-in-deutschland-infografik-und-zahlen/5860/
[7] http://www.proasyl.de/de/home/gemeinsam-gegen-rassismus/fakten-gegen-vorurteile/


Hier die Liste des bisherigen Unterstützer*innen:

Fachschaftsinitive VIII www.ini8bht.wordpress.com
Studierendenparalament der BHT www.stupa-bht.de
Allgemeiner Studierenden Ausschuss http://asta-bht.de/festival-hoffest-2014/
Friedrich Ebert Stiftung www.fes.de
Freier Zusammenschluss von StudentInnenschaften http://www.fzs.de/
und weitere...

Wir freuen uns auf euer Kommen!

AK Festival gegen Rassismus