Ilmenau (Ilmkreis). In der Nacht zum Montag haben Unbekannte das Bürgerbüro des Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski (CDU) in Ilmenau beschädigt.
Die Täter beschmierten und bewarfen die Fassade des Gebäudes in der Schwanitzstraße mit Farbe. In dem Haus ist auch das Parteibüro der örtlichen CDU untergebracht. Es wurde Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet, teilte der am Sonntag wiedergewählte Bundestagsabgeordnete mit. Nach dem Vorfall wurde der Staatsschutz eingeschaltet.
"Wenn hinter dem Anschlag politische Beweggründe stecken, wovon auch wegen der zeitlichen Nähe zur Bundestagswahl wohl ausgegangen werden kann, finde ich das sehr bedenklich. Ein solches Verhalten ist keine Art der politischen Auseinandersetzung. Ich habe im gesamten Wahlkampf immer für Fairness und Sachlichkeit geworben und bedaure es sehr, dass das politische Klima in Ilmenau so aufgeheizt ist", erklärte Tankred Schipanski .
Trotz ihrer Enttäuschung sollten alle Seiten "in der Lage sein zu akzeptieren, wie sich die deutliche Mehrheit der Wähler am Sonntag entschieden hat", so Schipanski.
Der Anschlag auf das Bürgerbüro sei der traurige Höhepunkt einer Reihe von Sachbeschädigung in diesem Wahlkampf. So wurden Plakate zerstört und der Wahlkampfbus beschmiert.