Łužyski camp 13.-21. Juli 2013 – Lausitzer Klima- und Energiecamp

Lausitzer Klimacamp

In wenigen Tagen wird das Klimacamp beginnen und wir möchten uns kurz vorstellen:

Das Klimacamp wird organisiert von einem Zusammenschluss aus umweltengagierten Menschen hier aus der Region sowie aus Cottbus, Berlin, Freiberg, Leipzig, Jena und Chemnitz. Wir arbeiten ehrenamtlich, parteienunabhängig und basisdemokratisch. Menschen aus anderen Ländern werden sich in Proschim treffen um weltweit auf diese Region aufmerksam zu machen. Aus unserem Gewissen heraus möchten wir diese eine Erde unseren Kindern und Enkelkindern lebenswert erhalten. Wir finanzieren uns ausschließlich über Spenden und Fördermitteln.

 

In den letzten 80 Jahren verschwanden in der Lausitz 136 Dörfer ganz oder teilweise von der Landkarte und mehr als 30.000 Menschen verloren ihre Heimat durch den Braunkohlebergbau. Aktuell sind 9 weitere Ortschaften mit ca. 3200 Bewohnern durch den Tagebau bedroht, u.a. Proschim und Teile von Welzow. Obwohl inzwischen allgemein anerkannt ist, dass die Klimakatastrophe durch die Kohleverstromung am stärksten forciert wird.

 

Es ist Zeit für eine echte Energiewende!


Die Zerstörung von Ortschaften ist nicht mehr zeitgemäß. Als das Kraftwerk Jänschwalde 1976 ans Netz ging, haben wir in der Schule noch mit Rechenschieber gerechnet, wer hätte gedacht, dass wir heute Mobiltelefonie und Internet haben. Jetzt schon ist es möglich, aus erneuerbaren Energiequellen vollständig unseren Strom- und Wärmebedarf zu decken – wenn unsere Landes- und Bundesregierung die Energiepolitik im Sinne des Allgemeinwohls und nicht nach dem Willen einzelner Großkonzerne ausrichtet!

 

Unser Camp bietet Ihnen Workshops, Vorträge, Kinoveranstaltungen rund ums Thema Zukunft der Energieversorgung (ohne fossile Rohstoffe) und unsere zukünftigen Arbeits- und Lebensweisen.

 

Für leckeres Essen und Getränke ist auch gesorgt! Der Eintritt ist frei!

 

Sie sind herzlich eingeladen, am Sonntag, 14.07. ab 14 Uhr, zu unserem Fest der Energiewende, zu unseren täglich stattfindenden Workshops, Vorträgen, Diskussionsrunden, zu unseren kulturellen Abendveranstaltungen und vielen interessanten Gesprächen auf unserem Campgelände in Proschim, Mühlenweg.

 

Am Ende der Campwoche, am Samstag 20.07. ab 15 Uhr, gibt es eine spektakuläre Mitmachaktion für Jung und Alt aus Nah und Fern, vor der Kirche in Proschim.


Den Programmablauf gibt es im Internet unter www.lausitzcamp.info und im Infozelt auf dem Camp.