Zur ihrer ersten öffentlichen Veranstaltung am Montag, 6. Juli 2009 konnte die neugegründete Antifaschistische Initative Worms zwei Referenten aus dem Orgateam des Antifa-Camps Buchenwald gewinnen, die das Konzept des nunmehr 21. Camps Ende Juli sowie die teilweise langfristig angelegten Projekte vorstellen.
Nach Vortrag und Diskussion besteht Gelegenheit, sich in lockerer Runde über die Notwendigkeiten und Perspektiven antifaschistischer Arbeit in Worms und Umgebung zu auszutauschen.
Der Infoabend beginnt um 20 Uhr in der „Funzel“, Güterhallenstr. 53 (hinter dem Hauptbahnhof rechts ab, von dort noch ca. 500m) in Worms. Eingeladen sind neben aktiven Antifaschist_innen auch alle Interessierten, die sich als Gegner faschistischer Strömungen begreifen.
Ein paar Infos über das Antifa-Camp Buchenwald:
Das basisdemokratisch organisierte Antifa-Camp Buchenwald findet seit 1990 statt. Hauptanliegen ist die Arbeit im Sinne des „Schwures von Buchenwald“:
„Wir stellen den Kampf erst ein, wenn auch der letzte Schuldige vor den Richtern der Völker steht! Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung! Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.“
Der Veranstaltungskalender des diesjährigen Camps umfasst neben den größeren Arbeitsprojekten auch Veranstaltungen mit Zeitzeugen, Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden zu aktuell-politischen Themen.
Mehr Infos auf unserem Infoabend oder unter:
- Homepage des Antifa-Camps Buchenwald 2009
- de.indymedia: „Antifa-Camp Weimar/Buchenwald ist vorbereitet!“
- Wikipedia über den „Schwur von Buchenwald“
- Homepage der Antifaschistischen Initative Worms