Die extreme Rechte versucht Themen wie Kapitalismuskritik zu
besetzen. Wie das dann aussieht wollen wir mit Hilfe von Hendrik Puls
genauer unter die Lupe nehmen. Eine inhaltliche Vorbereitung auf den
kommenden ersten Mai. Die Veranstaltung findet am 26.04.2013 um 17:00 im
Haus Mainusch (Staudinger Weg 29 auf dem Uni-Campus) in Mainz statt. Im Anschluss an die Veranstaltung findet übrigens noch ein Konzert mit Plunes & Modern Dogs statt.
Seit vielen Jahren marschieren NPD und Neonazi-Kameradschaften anlässlich des 1. Mai auf, den sie als “Tag der nationalen Arbeit” bezeichnen. In diesem Jahr wird die NPD u.a. in Frankfurt am Main unter dem Motto „Raus aus dem Euro“ demonstrieren, die neu gegründete Neonazi-Partei ‚Die Rechte’ plant einen Aufmarsch in Dortmund.
Die “soziale Frage”, glaubt ein “Vordenker” der extrem rechten NPD, sei das “politische Schlachtfeld”, auf dem sich die „Zukunft der nationalen Opposition und damit des deutschen Volkes“ entscheide. In Zeiten der wirtschaftlichen Krise hoffen sie die Verunsicherung der Bevölkerung für sich zu nutzen. Folglich hat die Wirtschafts- und Sozialpolitik in der Agitation der NPD an Bedeutung gewonnen. Unter dem Motto “Sozial geht nur national” verspricht die Partei, Wohlfahrtsleistungen an “völkische” Zugehörigkeit zu binden und so den “Deutschen” im Verteilungskampf um die knapper werdenden Ressourcen des Sozialstaates einen Vorteil zu verschaffen.
Die NPD möchte sich nicht nur als “Anwalt der kleinen Leute” profilieren, sondern auch als “Systemalternative” wahrgenommen werden. Sie verspricht die Errichtung einer “Volksgemeinschaft”, in der die ökonomischen Gegensätze aufgehoben sein sollen. Haben die Neonazis also einen “Antikapitalismus von rechts” entwickelt?
Der Referent wird dieser Frage anhand der Ergebnisse seiner umfangreichen Untersuchung der Parteizeitung “Deutsche Stimme” nachgehen.
mit Hendrik Puls, Soziologe und Autor des Buches “Antikapitalismus von rechts? Wirtschafts- und sozialpolitische Positionen der NPD” (Edition Assemblage, Münster 2012)
http://animawi.blogsport.de/2013/04/23/26-04-2013-veranstaltung-antikapitalismus-von-rechts/