Hält die Waffenruhe im Nahen Osten?

Nach vielen Tagen intensiven Beschusses, der mehr als 150 Menschen getötet hat, trat ein Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas in Kraft. Hält die Waffenruhe im Nahen Osten? Der Waffenstillstand kam wie ein Geschenk des Himmels nach Gaza - vom Krieg heimgesucht - und dort erwartet wie ein Wunder in der Wüste.

 

Bis zum letzten Augenblick sah es aus als ob die israelischen Luftangriffe fortgesetzt würden, als ob weiter palästinensischer Häuser nivelliert und die Zahl der Todesopfer unter unschuldigen Zivilisten erhöht würde. Es gab allen Grund zu glauben, dass für Israel die Ausweitung des Krieges in Gaza nur eine Frage der Zeit war – nur eine Frage des "wann", nicht des "ob".

 

Umfragen ergaben, dass 84% der israelischen Bürger sich für eine Bodenoffensive aussprachen. Die Eskalation des Gaza-Konflikts in nur wenigen Tagen hatte den Nahen Osten zurück in die Zeit des Alten Testaments in Hass und Rache bombardiert. Ein schnelles Ende der Pattsituation war nicht in Sicht, es hieß "Auge um Auge, Zahn um Zahn“.

 

Die Gaza-Krise kam als ein weiterer entscheidender Test für die Weltgemeinschaft, die sich tief in den Konflikt und die Art und Weise wie er gelöst werden könnte teilte, zusätzlich zu der langen Liste von internationalen Gräben Syrien, Iran, etc. . Heute gibt es hinter den Wolken im Gaza-Konflikt einen Silberstreif am Horizont, und alle Seiten sollten ihre Lehren daraus ziehen. Die Vereinten Nationen beschlossen 1974, den 29. November zum “Internationalen Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk” zu erklären.

 

Dies geschah im Gedenken an den 29. November 1947, als die UNO mit der Resolution 181 den Teilungsplan für Palästina in zwei Staaten verabschiedete. Die Zweistaatenlösung galt und gilt nach wie vor als die adäquate Regelung für den israelisch-palästinensischen Konflikt. Selbstbestimmung und Souveränität, Unabhängigkeit und Freiheit werden durch die UN-Charta garantiert. Diese Garantie muss konsequenterweise auch für das palästinensische Volk gelten! In Mönchengladbach findet deshalb am 29.11.2012 um 18 Uhr eine Demonstration unter dem

 

Motto statt: Solidarität mit dem palästinensischen Volk !