Seit 2008 sind wir Initiator des friedlichen Wettbewerbs „Sticker gegen Rechts“, der dazu aufrufen soll, sich kreativ mit diesem kulturell so wichtigen Thema auseinander zu setzen. Viele Teilnehmer haben in den letzten Jahren faszinierende Motive mit starken Inhalten präsentiert (http://www.innup.de/Sticker-Gegen-Rechts_2011/Gewinner ), weshalb wir diesen Wettbewerb fortsetzen und versuchen, einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen.
In diesem Jahr lädt INnUP deshalb zum vierten Mal dazu ein, sich vom 12.11.2012 bis zum 10.12.2012 am Wettbewerb „Sticker gegen Rechts“ zu beteiligen. Unterstützt werden wir dabei von dem Verein lautgegenNazis e.V., dem Backspin Magazin und dem lokalen Nachrichten-/ Eventmagazin bremen4u, mit welchen wir in den Vorjahren gemeinsam sehr positive Erfahrungen sammeln konnten.
Teilnehmen kann jeder, der sich kreativ mit diesem Thema beschäftigen und sein kreatives Potential nutzen möchte, um Andere auf dieses Thema weiterführend aufmerksam zu machen. Ab dem 12.11.12 schalten wir dazu auf einer speziell eingerichteten Internetseite einen Upload-Manager frei, welcher das Hochladen und Bewerten von den jeweiligen Motiven bis zum 10.12.2012 ermöglicht. Diese Seite, welche außerdem alle relevanten Informationen bereithält findet man unter:
http://www.innup.de/Sticker-Gegen-Rechts_2012
Nach dem Ende des Wettbewerbs, werden durch das vorangegangene öffentliche Voting der Beiträge die Gewinnermotive ermittelt. Jeder Teilnehmer und auch jeder Supporter erhält folgend die Top 3 Motive kostenlos zugesandt. Obwohl INnUP die Gewinnermotive druckt und an die Teilnehmer und Supporter versendet, entstehen somit für diese keinerlei Kosten.
Die Unterstützung aus dem Bereich der kulturellen Bildung und vor allem von themenrelevanten Internetseiten ist für eine möglichst reiche Zahl an kreativen Beiträgen sehr wichtig. Deshalb wäre es toll, wenn das Projekt möglichst viele erreicht.
Warum macht eine Druckerei einen solchen Wettbewerb?
Druckereien haben traditionell eine strategische Rolle bei der Verbreitung von politischen Inhalten gespielt und auch wir haben zuweilen Aufträge von politischen Organisationen und Parteien. Insofern ist es uns wichtig, auch selbst politisch eine Position zu beziehen. Das Aufstehen gegen Gewalt in jeglicher Form und das Weiterreichen dieser Motivation an die heutigen Jugendlichen und damit an die nächste Generation ist Hauptanlass für die Durchführung dieses und ähnlicher Wettbewerbe.
Hier ist eine kleine Übersicht unserer Wettbewerbe und politischen Aktionen: http://www.innup.de/Flyer-Design-Wettbewer