Podiumsdiskussion – Israels neue Nachbarn?

Die Re­bel­lio­nen im ara­bi­schen Raum dau­ern an, ihren früh­lings­haf­ten Char­me haben sie je­doch längst ver­lo­ren. In den Län­dern, die sie zu­erst er­fass­ten, wie Tu­ne­si­en und Ägyp­ten, las­sen sich schon die Kon­tu­ren neuer Macht­ver­hält­nis­se er­ah­nen. In Sy­ri­en tobt ak­tu­ell ein mör­de­ri­scher und schwer zu durch­schau­en­der Kon­flikt mit of­fe­nem Aus­gang. Ob Hoff­nun­gen auf einen ge­sell­schaft­li­chen Fort­schritt ge­recht­fer­tigt sind, das ist nun eine ent­schei­den­de Frage.

Das Ver­hält­nis der be­tref­fen­den Staa­ten zum jü­di­schen Staat Is­ra­el, der sich völ­lig zu Recht als Ga­rant der ver­nünf­tigs­ten Ge­sell­schaft im Nahen Osten und als Schutz­macht aller ver­folg­ten Juden be­greift, ist dabei ein ent­schei­den­der Grad­mes­ser. Die Er­fah­rung zeigt, dass der Hass auf Is­ra­el und der Hass auf den re­la­ti­ven Fort­schritt und die re­la­ti­ve Frei­heit, die west­li­che De­mo­kra­ti­en er­rei­chen konn­ten, eng mit­ein­an­der zu­sam­men­hän­gen. Schon al­lein des­we­gen ist So­li­da­ri­tät mit Is­ra­el drin­gend ge­bo­ten und eine zen­tra­le Frage lau­tet: Be­kommt Is­ra­el neue ko­ope­ra­ti­ve Nach­barn oder neue Fein­de?

  • Huda Zein ist So­zio­lo­gin und be­such­te die Uni­ver­si­tät in Da­mas­kus. Sie pro­mo­vier­te hier in Frei­burg, wo sie auch Phi­lo­so­phie und Is­lam­wis­sen­schaft stu­diert hat. In letz­ter Zeit ver­fass­te sie Ar­ti­kel zur Lage in Sy­ri­en für die Zeit­schrift Ze­nith.
  • Oli­ver M. Pie­cha ist pro­mo­vier­ter His­to­ri­ker, Mit­au­tor des Bu­ches Ver­ra­te­ne Frei­heit – Der Auf­stand im Iran und die Ant­wort des Wes­tens und pu­bli­ziert ak­tu­ell re­gel­mä­ßig in der Wo­chen­zei­tung Jung­le World zu den po­li­ti­schen Pro­zes­sen im ara­bi­schen Raum.
  • Tho­mas Be­cker ist frei­er Pu­bli­zist und schreibt seit vie­len Jah­ren re­gel­mä­ßig für die Zeit­schrift Ba­ha­mas. Er warn­te weit­sich­tig vor dem Griff der ira­ni­schen Mul­lahs nach der Atom­bom­be und hat zu­letzt Ar­ti­kel zu den Ge­fah­ren der ara­bi­schen Re­vol­ten ver­öf­fent­licht.
  • Mo­de­ra­ti­on: Jörg Huber

 

Eine Veranstaltung im Rahmen der Thementage Antisemitismus Freiburg

 

Vorderhaus der Fabrik

Habsburgerstr. 9

 

Infos: www.thementage.tk