Ausstellung zum Fall Pussy Riot - Vernissage

Pussy Riot ist eine rus­si­sche Punk­band, die aus einem fe­mi­nis­ti­schen Kol­lek­tiv mit ca. 30 Mit­glie­dern be­steht. Mar­ken­zei­chen der Band sind die knal­li­gen Out­fits und bun­ten Strick­müt­zen. Öf­fent­li­che Auf­merk­sam­keit er­lang­te die Band durch ihre spek­ta­ku­lä­ren Auf­trit­te auf Orten wie den Roten Platz und wie zu­letzt in einer der ul­tra­or­tho­do­xen Kir­chen. In ihren Tex­ten rech­nen sie mit dem Staat, Putin, der Kir­che und dem Pa­tri­ar­chat ab.

 

Wäh­rend die drei an­ge­klag­ten an­geb­li­chen Mit­glie­der auch au­ßer­halb Russ­lands mitt­ler­wei­le ei­ni­ges an Auf­merk­sam­keit auf sich zie­hen, ist wenig über die Hin­ter­grün­de be­kannt. In der Aus­stel­lung soll nicht nur die Ak­ti­on in der Chris­ti Er­lö­ser Kir­che vor­ge­stellt wer­den son­dern vor allem über die Viel­fäl­ti­gen Kon­tex­te der Grup­pe Pussy Riot und die ge­sell­schaft­li­chen Ver­hält­nis­se in Russ­land auf­ge­klärt wer­den.

 

Die Aus­stel­lung wird am 03. Au­gust mit einer Ver­nis­sa­ge im Ka­ba­le er­öff­net. Es gibt einen klei­nen Emp­fang und die Aus­stel­lung wird euch von den Ma­cher*innen per­sön­lich vor­ge­stellt. Wir freu­en uns über euer zahl­rei­ches Kom­men.

 

Ver­nis­sa­ge
Frei­tag, 03.​08.​12
20 Uhr
Café Ka­ba­le

 

weitere Infos