In die Offensive: Führung durch die KZ-Gedenkstätte Mannheim-Sandhofen

In die Offensive

Im Rahmen der landesweiten antifaschistischen Kampagne "In die Offensive - Nazistrukturen aufdecken und bekämpfen" veranstalten wir am 30.06.2012 eine Führung durch die KZ Gedenkstätte in Mannheim-Sandhofen.

 

Im September 1944 wurde auf dem Fliegerhorst Sandhofen ein Außenlager des KZ Hinzert eingerichtet. Bis zu 180 Häftlinge mussten dort Bombentrichter einebnen, Unterstände betonieren und Schäden beseitigen. Ab September 1944 befand sich in Sandhofen außerdem eine Außenstelle des KZ Natzweiler-Struthof. Die hier untergebrachten Häftlinge, darunter über 1.000 polnische Männer und Jugendliche, die während des Warschauer Aufstands im Sommer 1944 aus ihrer Heimatstadt verschleppt worden waren, wurden als Zwangsarbeiter bei BBC, Daimler-Benz und der Heinrich Lanz AG eingesetzt, aber auch bei Aufräumarbeiten nach Bombenangriffen und beim Bunkerbau. Dies geschah mitten in einem Wohngebiet, und zwar in der damaligen Friedrichschule.

 

Nach dem Weltkrieg begann zunächst eine "Kultur des Vergessens". Bei der Einweihung der wiederaufgebauten Schule 1949 wurde die Vergangenheit nicht erwähnt. Im Rahmen von Vorermittlungen der Landesjustiz erhielt die Stadtverwaltung 1968 durch eine Anfrage offiziell Kenntnis von dem KZ, ohne dass die Öffentlichkeit informiert wurde.Bei der Übergabe einer Gedenktafel 1982 zur Erinnerung an die Häftlinge der ehemaligen KZ-Außenstelle Sandhofen kam es zu einem Eklat, als bei der Feier der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Josef Bugl mit den Worten "Das ist ein Skandal" gemeinsam mit einem Großteil der Zuhörer unter Protest die Turnhalle der Gustav-Wiederkehr-Schule während einer Rede von CDU-Stadtrat Heinrich Kirsch verließ, in der dieser die Frage stellte "Was soll das, nach so langer Zeit?"

 

Trotz vieler weiterer Proteste und Einwände beschloss der Mannheimer Gemeinderat 1987 auf Betreiben des Stadtjugendrings und des DGB die Einrichtung einer Dokumentationsstätte in den Kellerräumen der Gustav-Wiederkehr-Schule. Diese erste Gedenkstätte für eines der Natzweiler-Außenlager in Deutschland und Frankreich wurde am 12. November 1990 eröffnet.

 

Wichtig für die Führung: Bitte meldet euch vorher an! Kontakt: antifaabend@juz-mannheim.de

 

Beginn: 16 Uhr, weitere Informationen erhaltet ihr nach der Anmeldung per Mail oder jeden Dienstag und Donnerstag ab 19 Uhr im JUZ "Friedrich Dürr" Mannheim.

 

Infos zur Kampagne: Antifa Offensive BaWü

 

Antifaschistische Jugend Ludwigshafen/Mannheim