Untereisesheim - Der Haftbefehl gegen die 30-jährige Frau aus Untereisesheim, die am vergangenen Donnerstag als mutmaßliche Betreiberin des rechtsextremen Internetforums thiazi.net festgenommen wurde (wir berichteten), ist außer Vollzug gesetzt worden. Das teilt die zuständige Rostocker Staatsanwaltschaft auf Anfrage der Heilbronner Stimme mit.
Die Hausfrau und Mutter gilt nach wie vor neben einem 30-jährigen Mann aus Mecklenburg-Vorpommern als Hauptbeschuldigte im Verfahren. Es bestehe allerdings keine Flucht- oder Verdunklungsgefahr, sagt Andreas Gärtner, Sprecher der Rostocker Staatsanwaltschaft.
Drei Männer in U-Haft
Die übrigen drei Männer, die am Donnerstag bei einer Razzia des Bundeskriminalamts festgenommen wurden, sitzen mittlerweile allesamt in Untersuchungshaft.
Im Online-Forum thiazi.net - dem nach Einschätzung von Sicherheitsbehörden größten deutschen Forum, in dem rechtes Gedankengut verbreitet wird - sollen unter anderem der Holocaust verleugnet und die NS-Willkürherrschaft verherrlicht worden sein. red