Anschlag gegen CDU-Funktionär - Mercedes brannte

Erstveröffentlicht: 
12.11.2010

Auf das Auto des CDU-Funktionärs und Unternehmers Hartmut Kalleja ist in der Nacht zu gestern in Schlachtensee ein Brandanschlag verübt worden. Gegen 2.30 Uhr bemerkte die Ehefrau des 55-Jährigen die Flammen an dem vor dem Haus geparkten Mercedes und alarmierte die Feuerwehr. Trotz sofort eingeleiteter Löschversuche verursachte das Feuer starke Schäden an dem Fahrzeug. Ein vor dem Mercedes abgestellter Alfa Romeo wurde durch die Flammen ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Menschenleben waren nicht in Gefahr.

 

Die Polizei schließt nicht aus, dass die Täter aus der linksextremistischen Szene kommen. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. Bislang habe sich noch niemand zu der Tat bekannt, hieß es gestern Nachmittag.

 

Hartmut Kalleja ist Vorsitzender des CDU-Forums für Bau, Stadtplanung und Verkehr sowie Vorsitzender der CDU Hermsdorf. Zudem leitet der Ingenieur eine Bau- und Planungsgesellschaft. Der 55-Jährige machte vor zwei Jahren Schlagzeilen, weil er in Charlottenburg ein Grundstück kaufte, das auch ein Moschee-Verein hatte erwerben wollen. Zu dem Anschlag auf sein Auto wollte Kalleja sich gestern nicht äußern. (kop.)