19 Gebäude mit politisch motivierten Schmierereien verunstaltet

Mit solchen Schriftzügen wurden 19 Gebäude in Passau verunstaltet. − Foto: Polizei
Erstveröffentlicht: 
24.08.2017

Bislang unbekannte Täter haben vermutlich am Sonntag in der Zeit zwischen 1 Uhr bis 5 Uhr die Hauswände von insgesamt 19 Anwesen in Passau mit linken Parolen beschmiert. Die Schmierereien mit Parolen wie "Passau bleibt links", "Antifa Passau" und ein sogenanntes "Anarcho-Zeichen" in weißer, roter und schwarzer Farbe sind unter anderem im Bereich der Lederergasse, Jahnstraße und Severinstor angebracht worden.

Die Kripo Passau geht davon aus, dass ein Tatzusammenhang mit den Schmierereien am 20. Juni 2017 auf dem Passauer Kirchenplatz, am 25. Juli 2017 in der Mariahilfstraße und am 30. April 2017 in der Grabengasse besteht. Der verursachte Gesamtschaden wird mittlerweile auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Die Kripo Passau bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer kann sachdienliche Angaben zu möglichen Tätern machen und wer hat im Tatzeitraum, insbesondere am vergangenen Sonntag in der Zeit zwischen 1 Uhr bis 5 Uhr verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Lederergasse, Jahnstraße und am Severinstor gemacht?