Die GiZ: Gesellschaft für internationale Zerstörung & Ausbeutung

"Also sahen wir all das und dachten in unseren Herzen darüber nach, was wir tun werden." Sechste Erklärung der EZLN aus der Selva Lacandona

Was? Wieso? Weshalb? Warum?

Hallo Leser*innen und Verbreiter*innen dieser Wandzeitung. Dies ist die erste Ausgabe einer hoffentlich längeren Reihe von Ausgaben zur GIZ.

Warum? Weil sie eine viel zu oft übersehene Mitverursacherin von Leid, Elend, Tod und Umweltzerstörung auf der ganzen Welt ist. Dabei haben wir gemerkt, wie komplex die ganze Thematik ist und in dieser Ausgabe, im enormen Bemühen verständlich zu sein, den Schwerpunkt auf die Struktur, die Geschichte und ein Beispiel der Arbeit in Europa gelegt. Wir freuen uns, wenn ihr nachrecherchiert und versucht das oft scheinbar undurchdringliche Dickicht aus transnationalen Konzernen, Lobbyorganisationen, globalen Verträgen, Gesetzen und dem ganzen staatlichen, kapitalistischen Kladderradatsch aufzuzeigen. Übrigens trifft mensch auf den selbstgehauenen Pfaden und Wegen immer wieder versteckte Nester der Rebellion.

 

Wir freuen uns, wenn euch die Informationen die wir zusammengetragen haben in eurem Alltag, in euren Kämpfen hilfreich sind. Oder aber auch einfach nur zum Nachdenken, Diskutieren und Weiterlesen anregen. Wir haben gerade erst angefangen, und werden auch in Zukunft der GIZ auf die Finger schauen und hauen. Hoffentlich haltet ihr mit die Augen offen, warnt , macht Krach und agiert.

 

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen, Drucken, Verteilen, Kleben und freut euch auf weitere Ausgaben :)