Während die sogenannte „Neue Rechte“ jahrzehntelang in erster Linie nur Expert*innen ein Begriff war, hat sie es in jüngster Zeit zu einiger Popularität im politischen Diskurs gebracht. Doch woher kommen diese ideologischen Grenzgänger zwischen konservativer Radikalisierung & extrem rechter Modernisierung? Was ist ihr ideologischer Kern & welche Strategien verfolgen sie?
Dafür soll zunächst eine kleine Geschichte der „Neuen Rechten“ in Deutschland umrissen werden, um anschließend genauer zu bestimmen, welche Akteure & Organisationen heute das „neurechte“ Bild entscheidend prägen & die Themen setzen.
Speziell soll schließlich mit der „Identitären Bewegung (IB)“ eine ihrer neueren Ausprägungen genauer unter die Lupe genommen & für Gegenaktivitäten zu der am 17. Juni in Berlin geplanten europaweiten IB-Demo geworben werden.
Ein Vortrag organisiert von In/Progress Braunschweig im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Zurück in die Zukunft? Zwischen Konservativer Revolution, „Neuen Rechten“ & alten Verbindungen". Weitere Infos: https://www.inprogress-bs.net/