[Bi] Erfolgreiche Störaktion bei AfD Veranstaltung mit Leyla Bilge

Nazis sind scheiße – AfD auch.

Am 4.5.2017 hatte die AfD Kreisverband Bielefeld zu ihrem regelmäßigen Stammtisch die Referentin Leyla Bilge eingeladen. Das Treffen fand im Hotel Gasthof Klusmeyer an der Altenhagener Straße 43 in Bielefeld Heepen statt. Anwesend waren u.a. die Direktkandidatin für einen Bielefelder Wahlkreis Heliane Ostwald und der Sprecher des AfD-Kreisverbands Bielefeld Rolf Diekwisch.

 

Sprecher Rolf Diekwisch begrüßte die Anwesenden und betonte wie erfreulich es sei, dass auch neue Gesichter da wären. Insbesondere da der Veranstaltungsort geheim gehalten werden musste, da es in der Vergangenheit immer wieder Störaktionen gab.

 

Diekwisch zeigte sich im Folgenden unfähig die Referentin und deren Inhalte vorzustellen, da er vom Vortrag offensichtlich keine Ahnung hatte. So musste sich die Referentin sichtlich genervt selber vorstellen und bezeichnete sich dabei als „stolze Deutsche mit kurdischen Wurzeln“. Als sie mit ihrem rassistischen und islamfeindlichen Redebeitrag anfing, entpuppten sich ca. 1/3 der Anwesenden zur Überraschung der AfD als Antifaschist*innen, die plötzlich aufstanden, Transparente entrollten und lautstark Parolen riefen.

 

Es kam zu kurzem Tumult und ein bisschen Gerangel. Dabei zeigten sich die regulären Stammtischbesucher_innen sichtlich geschockt und mit der Situation überfordert. Nach einigen Minuten verließen alle Antifaschist*innen geschlossen und unbeschadet den Veranstaltungsort und ließen die AfD Leute verwirrt zurück. Dabei zeigte sich nochmal deutlich die Gesinnung der Berteiber_innen des Hotel Gasthofes Klusmeyer, als sie die Antifaschist*innen des Hauses verwiesen.

 

Bereits in der Vergangenheit gab es bei AfD Veranstaltungen in der Region OWL Protest. In dem Medien war kürzlich besonders die Blockade der Veranstaltung mit Leyla Bilge im Haus unter den Linden in Herford präsent. Trotz der Versuche die Veranstaltungsorte geheim zu halten, ist dies der AfD erneut nicht gelungen!

 

Es ist möglich zu stören! Nutzt die Möglichkeiten!

Kein ruhiges Hinterland der AfD und allen anderen nationalistischen und rassistischen Gruppen!

 

Greift ein! Lasst die Hetze nicht Normalität werden!

Nationalismus ist keine Alternative!

 

 

P.S.: Erwähnenswert ist zudem, dass auf der Veranstaltung Flyer für den konspirativ organisierten extrem rechten „Alternativen Kulturkongress“ verteilt wurden. Titel: „Selbstwahrnehmung und Staatlichkeit: Ursachen und Wirkung im historischen Kontext“ am 18.05.2017. Der Eintritt soll 10 € kosten.

Als Ortsangabe ist „Nähe Detmold (genaueres folgt rechtzeitig nach Anmeldung) angegeben. Einlass (Sicherheitskontrolle) 17:00 Uhr. Beginn 18:00 Uhr.

Sprechen soll Generalmajor a.D. Gerd Schultze-Rhonhof zu „Deutschlands falsches Geschichtsbild- einer der Gründe für nationale Selbstverachtung“ und Oberstleutnant a.D. Alfred E. Zips „Die Bundesrepublik Deutschland- Ein souveräner Staat?“ www.kulturkongress.net