[USA] Proteste gegen Razzien der Immigrationsbehörden

It's Going Down

In den USA ist es nach einer Welle von Razzien, Internierungen und Festnahmen gegen soganannte "illegale Einwanderer" in mehreren Städten zu Protesten gegen eben jene Razzien und die sie ausführende ICE (Immigration and Customs Enforcement) gekommen.

 

Nach dem am 9. Februar nach verschiedenen Berichten 160 Menschen durch Behördenmitarbeiter in Wohnungen und an Arbeitsplätzen festgesetzt und verhaftet wurden kam es noch am selben Tag in kalifornischen Los Angeles zu Straßenblockaden in der Innenstadt. Die Razzien stehen im Zusammenhang mit der vom neugewählten US-Präsidenten Donald Trump etablierten harten Haltung gegenüber illegalisierten Individuen in den USA.

 

Am 10. Februar erfassten die Proteste weitere Städte. So versammelten sich in New York City Menschen vor der ICE-Zentrale und auch in der texanischen Universitätsstadt Austin versammelten sich Menschen um der Welle von Verhaftungen ihren Protest entgegenzusetzen. Desweiteren berichtet die nordamerikanische (1), anarchistische Plattform itsgoingdown.org von einer Blockade eines ICE-Vans in Phoenix, Arizona, am vergangenen Mittwoch und ruft Aktive in weiteren Städten dazu auf sich zu organisieren und Aktionen gegen die xenophoben Vorgänge in den USA zu planen und durchzuführen.

 

Get organized today, make plans, and take action!: https://itsgoingdown.org/ice-raids-anger-builds-trump-moves-target-milli....

 

(1): Nordamerika umfasst die Vereinigten Staaten von Mexiko, Kanada und die Vereinigten Staaten von Amerika.