Zum Geburtstag von Chelsea Manning am 17.12.2016 veranstalten wir einen Whistleblowing Tag mit Workshops, Diskussion, einer alogrithmischen Tanzperformance und einer Clubnacht:
Kölner Whistleblowing-Tag 17.12.2016
Chelsea Manning, ehemals Bradley, feiert am 17. Dezember ihren Geburtstag in Militärhaft. Grund genug, ihrem Verdienst – dem Öffentlichmachen von US-militärischen Greueltaten – mit einem Whistleblowing-Tag unsere Ehre zu erweisen.
Whistleblowing ermöglicht auch uns, wichtige Informationen über Missstände und Ungerechtigkeiten am Arbeitsplatz oder in Institutionen zu sammeln und der Öffentlichkeit zuzuspielen, ohne uns outen zu müssen – eine sinnvolle Möglichkeit Informationshierarchien abzubauen. Wie können wir sicherstellen, dass Dokumente verantwortlich gegenüber der Informant*in und auch verantwortlich gegenüber Unbeteiligten veröffentlicht werden?
Am Abend werden wir in der Ehrenfelder Alten Aufzugfabrik die Tanzproduktion “Im Zeughaus” aufführen. Michael Baumann und Lea Pischke verhandeln in einer algorithmisch komponierten Performance mit generativem Videomapping das Verhältnis von Code und Mensch. Anschließend feiern wir alle in Solidarität mit Chelsea Manning ihren Geburtstag in einer langen Clubnacht.
Free Chelsea now !
Programm:
11:00 – 14:00 Zentral-Bibliothek Köln, 3. Etage Raum 303
Workshop Verschlüsselung von Kommunikation und Datenträgern
14:30 – 16:30 Alte Aufzugfabrik, Marienstr 73, Köln-Ehrenfeld
Workshop Sichere Recherche, Bearbeitung und Veröffentlichung sensibler Daten
17:00 – 19:00 Alte Aufzugfabrik, Marienstr 73, Köln-Ehrenfeld
Diskussion Praxis und Möglichkeiten des Whistleblowing
20:00 Alte Aufzugfabrik Marienstr, 73, Köln-Ehrenfeld
Algorithmisch komponierte Tanzperformance „Im Zeughaus“
ab 21:00 Alte Aufzugfabrik Marienstr, 73, Köln-Ehrenfeld
Chelsea Manning Birthday-Clubnacht