Bremen: Unbekannte zünden zwei Streifenwagen an

6536290_2_streifenwagen.jpg
Erstveröffentlicht: 
03.05.2010
Brennen jetzt auch in Bremen zum 1. Mai die Streifenwagen? Diese Frage beschäftigt die Polizei seit der Nacht zum gestrigen Tag der Arbeit: Auf dem Parkplatz hinter dem Revier Schwachhausen an der Parkallee brannten zwei Einsatzfahrzeuge komplett aus; zur Tatzeit war das Revier besetzt. Dass es um Brandstiftung geht, steht für die Ermittler fest. Wie genau die Wagen angezündet worden sind, ist dagegen noch unklar.

 

Die Beamten im 'Eichhörnchenrevier' am Bürgerpark trauten ihren Augen nicht: Gegen 22.30 Uhr, sagt Polizeisprecher Henning Zanetti, hätten die Kollegen die brennenden Fahrzeuge auf dem Gelände bemerkt. Auf dem Parkplatz waren noch drei weitere Einsatzfahrzeuge abgestellt. 'Die Kollegen haben sie sofort weggefahren.'

 

Auch diese drei Wagen sind nach Zanettis Worten durch das Feuer leicht beschädigt worden. Außerdem habe das Jugendzentrum nebenan, das Freizi Parkallee vom Deutschen Roten Kreuz, etwas abbekommen. Einige Scheiben seien durch die Hitze geborsten, sagt Zanetti.

Ein VW Touran und ein VW Transporter sind dagegen nur noch Schrott. Scheiben, Blaulichtanlage, Reifen - davon ist kaum noch etwas übrig.

 

Zanetti beziffert den Schaden auf 80000 Euro. Die Feuerwehr rückte mit Einsatzkräften der Wachen 1 und 2 an, um den Brand zu löschen. Zeitweise musste dafür die Parkallee komplett gesperrt werden. Um 23.07 Uhr waren die Flammen gelöscht. Hinweise auf die Täter nimmt die Kripo unter 8354488 entgegen.