Kreativer Protest in der City: Das Aktionsbündnis „Leipzig nimmt Platz“ hatte für Montagabend zu Aktionen gegen Legida aufgerufen. Nicht nur in der Innenstadt gab es Veranstaltungen, auch auf Twitter regte sich kreativer Protest. Das rechtspopulistische Bündnis Legida hatte seinen Aufmarsch dagegen abgesagt.
Leipzig. Kreativer Protest in der Innenstadt: Auf verschiedenen Demos haben Teilnehmer am Montagabend in der Innenstadt gegen das rechtspopulistische Bündnis Legida demonstriert. Nach Angaben des Führungsstabes der Polizei blieb es auf allen Veranstaltungen friedlich.
Auf dem Richard-Wagner-Platz, an dem sich Legida-Anhänger und Gegner sonst gegenüber stehen, waren am Abend statt Absperrgittern Liegestühle und ein Planschbecken aufgebaut. Unter dem Motto „Intergalaktischer Protest! #LegidaChilltNicht – wir schon“ hatte das Aktionsnetzwerk Leipzig nimmt Platz zu der Veranstaltung aufgerufen. Nach Angaben der Veranstalter kamen rund 100 Teilnehmer zusammen. Sie verteilten Eis und Sekt und lagen in den Liegestühlen, auch Redebeitrage wurden gehalten. Laut Polizei wurde die Veranstaltung gegen 20.43 Uhr beendet.
Dem Protest auf dem Richard-Wagner-Platz hatten sich auch mehrere Teilnehmer einer Fahrraddemo angeschlossen, die gegen 17.30 Uhr am Connewitzer Kreuz gestartet war. Am Brühl versammelten sich zwischen 18 und 19.45 Uhr nach Angaben der Polizei rund 50 Menschen unter dem Motto „Schöner leben ohne Naziladen“, um gegen ein dortiges Geschäft zu protestieren. Zwei weitere Veranstaltungen – eine vor dem Naturkundemuseum und eine auf dem kleinen Wilhelm-Leuschner-Platz – wurden laut Polizei von den Initiatoren abgesagt.
Grüße aus der Hängematte! #Legidachilltnicht - wir schon ! #le0108 #nolegida #platznehmen Flugplatz Rechlin-Lärz ;) pic.twitter.com/RWCJFoY9Tk
— max (@elephantismus) July 27, 2016
Auch auf Twitter regte sich kreativer Protest gegen Legida. Unter dem Hashtag #Legidachilltnicht posteten zahlreiche Nutzer Fotos.
jkasek67 #legidachilltnicht heute 18 Uhr RWE Platz Leipzig oder ab 17:30 Fahrraddemo ab Co… https://t.co/E74mdQJAFf pic.twitter.com/Vx8TPHkEBo
— Leipzig nimmt Platz (@platznehmen) August 1, 2016
Legida hatten die geplante Demonstration am 1. August abgesagt. Aus dem Ordnungsamt hieß es, man gehe davon aus, dass ab September wieder im Monatsrhythmus demonstriert werde.