Freiburg: Antifakneipe im März 2010

Grêve générale!

In der heu­ti­gen Frei­bur­ger An­ti­faknei­pe zei­gen wir euch den Film „(G)rêve général(e)“ (deut­scher Titel: „Streikt­raum“) von Matt­hieu Chan­tal­li­er und Da­nie­le de Fe­li­ce aus dem Jahr 2007. Vor drei Jah­ren, im März 2007 ver­ab­schie­de­te die fran­zö­si­sche Re­gie­rung ein Ge­setz, das die grund­lo­se frist­lo­se Kün­di­gung jun­ger An­ge­stell­ter und Ar­bei­ter er­mög­lich­te, den „CPE“, zu deutsch „Ver­trag zur Erstein­stel­lung“. So­fort regte sich be­son­ders unter Schü­lern und Stu­den­ten er­heb­li­cher Wi­der­stand. Schu­len und Uni­ver­si­tä­ten wur­den be­setzt, Au­to­bah­nen und Bahn­hö­fe blo­ckiert, in der Pa­ri­ser In­nen­stadt kam es zu ta­ge­lan­gen Stra­ßen­schlach­ten. Die Re­gie­rung muss­te das Ge­setz auf Grund der mas­si­ven Pro­tes­te schließ­lich zu­rück­zie­hen.

 

„(G)rève général(e)“ be­glei­tet die Kon­flik­te und do­ku­men­tiert an­hand der Ak­ti­vi­tä­ten an der Uni­ver­sité de Caen Bas­se-​Nor­man­die die Po­li­ti­sie­rung der Stu­den­ten und zeigt dabei auch die Wi­der­sprüch­lich­kei­ten der Stu­den­ten sowie der stu­den­ti­schen Be­we­gung auf.

 

Falls In­ter­es­se gibt es nach dem Film wie immer Raum zur Dis­kus­si­on. Auch in der BRD ste­hen im kom­men­den Früh­jahr wie­der Pro­tes­te im Bil­dungs­be­reich an.

 

Au­ßer­dem bie­ten wir wie immer Snacks, kühle Ge­trän­ke und un­glaub­lich gute Musik.

 

Mitt­woch – 17.​03.​2010 – SUSI-​Café in der Vau­ban – 20:00 Uhr

 

www.antifaschistische-linke.de