Auch keine AfD-Veranstaltung in Niederstotzingen

Die Alternative für Deutschland (AfD) tut sich schwer, private Veranstaltungsräume für ihre Wahlveranstaltungen zu bekommen. Auch in Niederstotzingen zog jetzt der Wirt der Pizzeria Italia eine Zusage für die AfD zurück.

 

Offenbar hatte er geglaubt, dass es sich am Sonntag um eine geschlossene Gesellschaft handeln sollte. Auf der Facebook-Seite der Pizzeria ist zu lesen, dass die Reservierung zurückgenommen werde, „da wir von dieser politischen Einstellung Abstand nehmen und es sein schlechtes Bild auf uns wirft.“ Auch von einem Shitstorm in den sozialen Medien ist die Rede.

 

Der Landtagskandidat der AfD für den Kreis Heidenheim, Dr. Heiner Merz, sieht die Sache anders: Er spricht von „Drohungen und Anfeindungen“ des politischen Gegners. Am Freitag wurde eine Wahlveranstaltung mit dem baden-württembergischen Spitzenkandidaten Prof. Dr. Jörg Meuthen im Gasthaus Lamm in Hüttlingen (Ostalbkreis) von der Wirtsfamilie abgesagt, nachdem das Haus mit Parolen besprüht worden war.

Am gleichen Abend ging im Heidenheimer Konzerthaus ein Auftritt Meuthens ohne Zwischenfälle über die Bühne, allerdings protestierten hier mehr als 250 Gegner der Partei friedlich vor dem Konzerthaus. Der Versuch, in Heidenheim Räume für die Wahlveranstaltung in der Gastronomie zu finden, war zuvor gescheitert.