[MS] 14-16.4. Polizeimesse "IPOMEX" und "Defense Expo" stören!

IPOMEX

Wie vor zwei Jahren findet in Münster die Polizeifachmesse „IPOMEX“ in der Halle Münsterland statt. Diesmal wird sie erstmals um die "Defense Expo" ergänzt. Die Beschaffungsmesse, die von der Nato Support Agency (NSPA) organisiert wird, soll Unternehmen ermöglichen ihre Produkte an die Armeen der NATO-Mitgliedsstaaten zu verkaufen.

 

Vom 14. - 16. April 2015 werden sich in Münster verschiedene Vertreter von Bullen, Militär und Geheimdiensten in der Halle Münsterland treffen um sich in Vorträgen und Workshops zu aktueller Repressions- und Militärtechnik zu informieren und die Beschaffungen neuer Technik und Strategien vorzubereiten.  Dabei wird den Zuliefererfirmen in Workshops erläutert, wie sie mit dem NATO-Bündnis Geld verdienen können; gleichzeitig werden verschiedene Aussteller auf der "Defense Expo" ihre Produkte präsentieren, neben Uniformen, Nachtsicht- und Radarsystemen auch  Fahrzeuge.  Währenddessen wird auch die 7. IPOMEX als Fachmesse und Konferenz für  Bullen und andere staatliche Organisationen ebenfalls in den Räumlichkeiten stattfinden. Wie bei der "Defense Expo" werden auch hier verschiedene Aussteller ihre Technik, ergänzt durch mehrere Vorträge, anbieten. Diesmal steht die technische Ausstattung von Einsatzzentralen im Mittelpunkt (Nutzung von Digitalfunk & Social Media). Um es kurz zu machen, hier soll begutachtet, diskutiert, getestet und bestellt werden, was zukünftig gegen soziale Bewegungen und Proteste eingesetzt werden wird! Genauso werden die Bullen diese Veranstaltung nutzen um für weitere polizeiliche Repressions- und Überwachungs-Befugnisse in der Öffentlichkeit zu werben und ihr Image in der Bevölkerung zu verbessern. Wir hören schon jetzt die üblichen Heulereien über Personalmangel und fehlendem Respekt gegenüber der staatlichen Gewalt.

 

Die tägliche Gewalt von Staatsseiten, sei es durch Bullen, Geheimdienste oder Militär, wird hierbei natürlich komplett unbeachtet bleiben. Wir finden es sehr bedenklich, dass diese Messe genutzt wird um den Lobbyinteressen der Repressionsorganen Vorschub zu leisten und weiter aktiv innere und äußere Aufrüstung zu betreiben; auch die Verquickung von Militär und Repressionsorganen finden wir mehr als fragwürdig und das nicht nur im Kontext von Wirtschaftskrise und neuer Kriegsrhetorik.

 

Wir würden uns freuen wenn weitere Gruppen und Personen ihre Kritik und ihren Protest gegenüber der "IPOMEX" formulieren würden.

 

Aufrüstung abrüsten - gegen Staat, Bullen und Militär! IPOMEX stören!