Diesen Sonntag will SBH-Gida, der lokale Ableger der rassistischen Pegida-Bewegung, zum mittlerweile vierten Mal in der Villinger Innenstadt aufmarschieren. Hier ist eine Zusammenfassung der Infos zu den Gegenprotesten.
Kundgebung mit Infostand, Reden und mehr... Sonntag, 15.03. | ab 13 Uhr | Latschariplatz Villingen | StopPegida: Wir stellen uns entgegen! ...anschließend Gegenproteste!
SBH-Gida:
Wie schon beim letzten Mal, am 02.03. mobilisiert SBH-Gida auch für Sonntag wieder im gesamten Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz. Da sich dort trotz der großräumigen Mobilisierung offensichtlich nur eine für die Organisatoren enttäuschende Zahl an großdeutschen Patrioten versammelte, wurde die Kundgebung nun auf Sonntag verlegt.
Bei den letzten Kundgebung waren auch bekannte Faschisten in den Reihen von Pegida zu sehen. Zu den ersten Aufmärschen hat der NPD-Landesverband, sowie die Kreisverbände Neckar-Alb und Konstanz-Bodensee auch offiziell aufgerufen. Dieses Mal ruft wie schon zum letzten Aufmarsch jedoch auch die Gruppe „Identitäre Bewegung Württemberg“ auf, die einen lokalen Aktionsschwerpunkt im Raum Rottweil hat. Am selben Wochenende organisieren die Faschisten in gelb-schwarzem Anstrich außerdem eine Kampfsportschulung im Raum Schwaben.
Es liegt nahe, dass die faschistischen
Kräfte auch an der Organisation von SBH-Gida beteiligt sind. So
antwortete Sabrina Grellmann, Gesicht von SBH-Gida, in einem
Interview mit dem Südkurier, zu Pegida Dreiländereck auf die Frage,
ob zu befürchten sei, das Faschisten in Villingen aufmarschieren
würden, es würden auch Parteimitglieder aus den „nicht
linksextremen“ Pool erwartet.
Man muss davon ausgehen, dass auch
dieses Mal wieder viele Faschisten vor Ort sein werden.
Gegenproteste:
Ab 13:00 wird es auf dem Latschariplatz in Villingen eine Kundgebung geben, die sich inhaltlich mit Pegida auseinandersetzen wird. Organisiert wird diese vom „Offenen Antifaschistischen Treffen VS“ , Reden wird es aber auch noch von weiteren Organisationen geben. Danach wird es wieder lautstarke Gegenproteste gegen den rassistisch-faschistischen Aufmarsch geben.
Dieses Mal soll es auch darum gehen, eigene Inhalte auf die Straße zu bringen und intensiver auf die Gefahren von SBH-Gida/Pegida sowie auf die Möglichkeiten des Widerstands eingegangen werden.
Außerdem ruft das Bündnis NoPegida in VS und zu einer Demonstaration ab 14:30 durch die Villinger Innenstadt auf.
Polizei:
Sowie die letzten Male wird auch dieses Mal ein großes Polizeiaufgebot vor Ort sein, um die fremdenfeindliche Kundgebung abzuschirmen. Zwar rechnet die Polizei mit einem „friedlichen“ Ablauf, die Strategie der letzten Male habe sich bewährt. Es ist also wieder mit einem massiven Polizeiaufgebot, weiträumigen Absperrungen sowie Schikanen und Vorkontrollen im gesamten Innenstadtgebiet zu rechnen.
Am 15.März: Rassismus und Fremdenfeinlichkeit entgegentreten.
Bisher veröffentlichte Texte zum Thema findet ihr hier:
Aufruf des Offenen Antifaschistischen Treffens VS
Aufruf der Antifaschistischen Aktion [O] VS
Text der Antifa [O] zur Nazikneipe Sudhaus
Recherchetext zu den Nazis bei SBH-Gida
Ausführliche Auseinandersetzung mit SBH-Gida/Pegida
Berichte von den letzten Aufmärschen und den Gegenprotesten: 12. Januar | 26. Januar | 02. März
Offenes Antifaschistisches Treffen Villingen-Schwenningen
Komm vorbei und mach mit: Jeden ersten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr im Linken Zentrum Mathilde Müller in VS-Schwenningen (Jahnstr. 47/1, Eingang Karlstr.)