Wagenplätze im Leipziger Osten – Trailormoon und Rhizomia demonstrieren am Samstag

Erstveröffentlicht: 
21.11.2014

Leipzig. Für den Erhalt ihrer Wagenplätze in Leipzig-Volkmarsdorf gehen am Samstag die Gruppen Trailormoon und Rhizomia auf die Straße. Als Anmelder der Demonstration tritt dabei ein „Bündnis für eine selbstorganisierte Stadtgestaltung“ auf, teilte das Ordnungsamt am Freitag mit. Etwa 150 Teilnehmer sowie fünf Fahrzeuge seien angemeldet worden.

 

In erster Linie geht es den Wagenplatzleuten um ein Areal in der Schulze-Delitzsch-Straße, welches früher als Tanklager diente. Auf diesem haben Trailormoon und Rhizomia ihre Bauwagen aufgestellt. Im Bebauungsplan der Stadt wird das Gelände als Grünfläche ausgewiesen. „ Wir wollen ein Teil der Grünanlagen werden “, forderten die Bewohner in der vergangenen Woche im Leipziger Rathaus. Die Stadt solle die Brache von der Bahn übernehmen und die Gestaltung den Menschen aus dem Stadtteil überlassen. Weiterhin müssten die giftigen Altlasten beseitigt werden.

 

Die Demonstration beginnt um 12 Uhr vor dem Neuen Rathaus zieht über Neumarkt, Brühl und Augustusplatz weiter über die Dresdner Straße in den Leipziger Osten. Via Kohlgartenstraße geht es zum Torgauer Platz und anschließend zur Eisenbahnstraße. Ab 15 Uhr gibt es auf dem Rabet ein Konzert der Veranstalter. Das Leipziger Ordnungsamt rechnet mit Einschränkungen für den fließenden Verkehr.