Im Rahmen der Kampagne Stoppt den IS – Solidarität mit Rojava gab es am 25.10.14 eine vom OTKM organisierte Filmvorführung im Delphi-Arthouse-Kino und am 26.10.14 eine Infoveranstaltung mit Haluk Gerger und Tobias Pflüger. Als nächstes wird es am Donnerstag den 30.10.14 eine Kundgebung und am 01.11.14 die Großdemonstration des Solitaritätsbündnisses geben.
Der große Kinosaal im Delphi in der Stuttgarter Innenstadt war mit knapp 170 BesucherInnen gut gefüllt. Gezeigt wurde der Film „The Silent Revolution“ von David Meseguer und Orio Graciá, der einen sehr persönlichen Einblick in die Entwicklungen in Rojava gibt. Der Film porträtiert und begleitet einige in Rojava lebende Menschen und zeigt auf, wie sich die politischen, ökonomischen und sozialen Veränderungen in der Region auf ihr Leben ausgewirkt haben. Dabei stand nicht nur die Möglichkeit zur Auslebung der eigenen kurdischen kulturellen Identität, zum Beispiel durch große Nevroz Feierlichkeiten und das Studium der kurdischen Sprache, sondern immer wieder auch die politische Stabilität und die Möglichkeit zur demokratischen Mitbestimmung im Mittelpunkt.
An Sonntag, den 26.10.14 kamen knapp 200 Leute zu der Informationsveranstaltung in der Raichbergrealschule in Stuttgart-Ost. Haluk Gerger, türkischer Nah-Ost-Experte und Tobias Pflüger von der Informationsstelle Militarisierung und stellvertretender Vorsitzender der Linkspartei referierten über unterschiedliche Aspekte der Situation in Rojava und vor allem Kobanê, wobei sich Gerger auf die Bedeutung für die gesamte Region und die Verstrickungen der Türkei konzentrierte und Pflüger auf das Interesse der deutschen Imperialisten einging.
WEITERE INFOS ZUR KAMPAGNE
www.otkm-stuttgart.tk
AUFRUFE
Bündnisaufruf 1 | Aufruf zum Weltweiten Aktionstag
MOBILISIERUNGSVIDEOS
Mobivideo 1 | Mobivideo 2
TERMINE:
Solidaritäts-Kundgebung
30.10.14 | 17 Uhr | Marienplatz Stuttgart
Solidaritätsdemonstration:
01.11.14 | 16 Uhr | Lautenschlagerstraße (HBF)
+++ Weitere Infos (Route, EA, usw.) in Kürze +++