Beginn der Radtour zur RWE-Hauptversammlung (in Essen)
Heute starteten rund 20 Radfahrer/innen eine Protesttour von Köln zum "Waldfest" im Hambacher Forst, um den Braunkohle-Widerstand vor Ort zu unterstützen.
Nach einer Auftaktversammlung mit der Folkband "Slick Mick" am Bhf. Köln-West ging die Fahrt zur ersten Station, der Verwaltung der "RWE Power AG", wo über die umweltzerstörenden Geschäfte des Konzerns und seiner treuen DGB-Gewerkschaften informiert wurde. Weiter ging es zur Aussichtsplattform "Terra Nova" am Rand des weiterhin umkämpften Tagebau Hambach bei Elsdorf (http://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau_Hambach).
Denn auch nach der polizeilichen Räumung der Waldbesetzung am 27.03. gehen die Aktionen gegen den Tagebau und die Stromkraftwerke im Rheinischen Braunkohlerevier weiter:
Nach verschiedenen Zwischenstationen endet die Fahrradkarawane am 16.04. in Essen, wo gegen die Hauptversammlung des Energiekonzerns RWE protestiert wird. (http://kritischeaktionaere.de/fahrradkarawane.html)
Zur Zeit läuft außerdem das Skill-Sharing-Camp (noch bis 25.04., http://hambacherforst.blogsport.de/2014/03/05/build-resistance-skill-sha...) und am 26.04. findet eine öffentliche Wiederbesetzung des von Abholzung bedrohten Waldes statt.
Und am 13.04. trifft sich wieder eine Gruppe von Leuten, die vom Bhf. Köln-Ehrenfeld aus mit S-Bahn und Fahhrad zum Hambacher Forst fahren (http://hambacherforst.blogsport.de/2014/04/09/koeln-goes-wald-2/).
Mehr Infos:
Build resistance - Skill sharing camp
http://hambacherforst.blogsport.de/2014/03/05/build-resistance-skill-sha...
Aufruf zur Wiederbesetzung am 26.04.2014
http://hambacherforst.blogsport.de/2014/04/02/aufruf-zur-wiederbesetzung...
"Sozialpartner als Klimakiller"
http://allgemeinessyndikatkoeln.blogsport.de/2013/08/23/sozialpartner-al...