NPD morgen in der Wetterau/Büdingen

Erstveröffentlicht: 
13.09.2013

Büdingen – Die NPD plant in Hessen am 14. September neben weiteren Kundgebungen im Rahmen ihrer „Deutschlandfahrt“ eine Saalveranstaltung mit Parteiprominenz.

 

Bei den stationären Demonstrationen schlägt den Wahlkampf-Helfern der Neonazi-Partei meist der breite Protest der Zivilgesellschaft entgegen. Für den morgigen Samstag wird eine Veranstaltung unter dem Titel „Gemeinsam für politische Veränderungen in Hessen“ in der rechten Szene beworben. Laut einer internen Einladung der NPD sollen der Parteivorsitzende Holger Apfel und Matthias Faust, einstiger DVU-Chef, als Redner auftreten. Als Veranstaltungsort wird lediglich „Mittelhessen“ angegeben, Näheres können die Anreisenden unter einer Handynummer erfragen. Über diese Nummer ist Daniel Lachmann aus Büdingen (Wetteraukreis), Landesgeschäftsführer der hessischen NPD, zu erreichen. Journalisten sind zu der Veranstaltung nicht zugelassen, auch will Lachmann den Ort des Treffens nicht bekanntgeben.

 

Nach Informationen, die bnr.de vorliegen, soll die Veranstaltung in Büdingen selbst durchgeführt werden. Geplant ist das NPD-Treffen im „Landgasthof Schroth“ im Ortsteil Orleshausen. Die definitive Zusage von Seiten der NPD stehe noch aus, heißt es vom Gasthaus, doch habe diese sich schon angekündigt. Es ist nicht die erste rechtsextreme Versammlung in dem „Landgasthof“.