Beobachter News Nr. 5 erschienen

Beobachter News Nr. 5-Cover

Vor wenigen Tagen erschien die 5. Ausgabe der Zeitschrift Beobachter News. Die Herausgeber haben sich zum Ziel gesetzt über Demonstrationen, Kundgebungen, Gerichtsprozesse mit politischem Hintergrund und sonstige politische Ereignisse im Südwesten zu berichten.

 

Folgende Themen werden in der aktuellen Ausgabe behandelt.

 

LAUT GEGEN RECHTE GEWALT!
- Urteile im Winterbach II - Prozess
- Aktionstage der Initiative “Rems-Murr nazifrei!”
- Ausstellung der Installation “Winterbach”

Weitere Themen u.a.
- S 21 - Stocker-Freispruch aufgehoben
- 2. Anarchistische Buchmesse in Mannheim
- 68. Jahrestag der Selbstbefreiung des KZ Buchenwald
- Ostermarsch in Stuttgart
- “NSU”-Prozessauftakt - Demo in München
- Anti-AKW-Demo in Neckarwestheim
... und vieles mehr!

 

 

Die Printausgabe der BEOBACHTER NEWS gibt es u.a. im
Infoladen
Stuttgart-Heslach, im Infoladen Stuttgart-Ost oder direkt bei uns!

________________________________________________________________ 

 

Auszug aus dem aktuellen Heft:

"Sie haben Tat- und Täterwissen, das sie verschwiegen haben.“

Das waren die Worte, die die vorsitzende Richterin Heß am Landgericht Stuttgart am 18. April 2013 an die Angeklagte Katharina B. richtete… und sprach sie frei. Bei diesem Prozess wurden die Ereignisse um den Winterbacher Brandanschlags vom 10. April 2011 aufgearbeitet; soweit man hier von einer „Aufarbeitung“ reden kann. Auch der „Winterbach II-Prozess“, mit seinen 40 Verhandlungstagen und mehr als 70 Zeugen, konnte die ungeheuerlichen Geschehnisse jener Nacht nicht wirklich aufklären. Die gewaltbereite Neonazibande kam mit einem „blauen Auge“ davon. Wo ist die Schuld für diesen unbefriedigenden Ausgang zu suchen? Schwierige Frage? Nein, nicht wirklich. Eins hat dieser Prozess ganz sicher zutage gebracht: Die Ermittlungsbehörden  waren nicht in der Lage, die Vorfälle mit der notwendigen Sorgfalt zu durchleuchten und aufzuklären, oder – was noch viel schlimmer wäre – sie haben bewusst gewisse Dinge unterlassen. Zu dick aufgetragen? Keinesfalls! Den Nachweis liefern wir in diesem Heft.

 

Der rassistische 5-fache Mordversuch in Winterbach war auch das Kernthema der Aktionstage der Initiative „Rems-Murr nazifrei!“. Mit einer Demonstration, einer Infoveranstaltung, einem Rockkonzert und Infotischen leistete die Initiative einen Beitrag dazu, dass die Nazihetzjagd nicht in Vergessenheit gerät. Der Künstler Peter Schmidt hat in einer Gemeinschaftsarbeit mit zwei Fotografen der Beobachter News ebenfalls zum „nicht vergessen“  beigetragen. Das Kunstwerk >Installation Winterbach< wurde im Rahmen der Aktionstage erstmals öffentlich gezeigt. Mehr dazu gibt’s in dieser Ausgabe.

Im Editorial der letzten Beobachter News thematisierten wir das oftmals skandalöse Polizeiverhalten bei unseren Einsätzen. Wir brachten zum Ausdruck, dass eine gewisse Grenze eindeutig überschritten wurde. Unsere stille Hoffnung, dass dieses pressefeindliche Verhalten ein Ende haben könnte, hat sich sehr schnell in Luft aufgelöst. Einer unserer Fotojournalisten wurde am 23.04.2013 in Frankfurt bei einem Demonstrationseinsatz von der Polizei in Gewahrsam genommen. Man drohte ihm damit, die Kamera zu beschlagnahmen, wenn er nicht kooperieren würde. Unser Kollege will gegen diese Ingewahrsamnahme gerichtlich vorgehen und fordert neben einer Entschuldigung die Feststellung der Unrechtmäßigkeit dieser polizeilichen Maßnahme.

Kooperation mit der Polizei? Ganz bestimmt nicht!
Ingewahrsamnahme von Journalisten? Nicht ohne Konsequenzen!

   

 

 

                  Man sieht sich…
                          … auf der Straße!

Die Redaktion

Hier kann die Beobachter News bestellt werden!