Newroz Delegation 2013

Newroz_bearbeitet.jpg

Erneut werden wir dieses Jahr als kleine Delegation von Aktivist_innen zu Newroz nach Nordkurdistan, also dem von der Türkei besetzten Teil Kurdistans, fahren. Seitdem das türkische Militär während des Newrozfestes 1992 ein Massaker verübte, bei dem mehr als 100 Kurd_innen ermordet, unzählige Menschen festgenommen und gefoltert sowie die Städte Cizîr/Cizre, Şirnex/Şirnak und Nisêbîn/Nusaybin bombardiert wurden, organisieren Aktivist_innen aus unterschiedlichen Zusammenhängen jedes Jahr zu Newroz und zu den Wahlen Delegationen zur Beobachtung der Situation und zum Austausch mit der Bewegung.

 

Newroz (kurdisch) oder Nouruz (persisch) ist der Name eines traditionellen Neujahrsfestes, welches seit über 3000 Jahren jährlich von hunderten Millionen Menschen vor allem im Mittleren und Nahen Osten gefeiert wird. Es geht auf einen jahrtausendealten Mythos zurück, laut dem in der Nacht vom 20. auf den 21. März ein Schmied Feuer in den Bergen entzündete und somit zum Widerstand gegen den Tyrannen Dehaq, der über die kurdischen und iranischen Völker herrschte, aufrief. Dem Mythos zufolge erschlug der Schmied Kawa den Tyrannen und das Feuer und Newroz wurden zum Symbol des Widerstandes und der Freiheit. In diesem Sinne wird Newroz von der kurdischen Bevölkerung weltweit jedes Jahr als traditionelles Neujahrs- und Widerstandsfest gefeiert und gleichzeitig als Teil des politischen Kampfes für Freiheit und Frieden in Kurdistan begangen.

Seitdem die kurdische Bevölkerung in den 1970ern mit der Organisierung der PKK wieder anfing aufzustehen und sich gegen die imperialistische Besatzung zu wehren, hat das Newrozfest an Bedeutung als jährliches Symbol des politischen Widerstandes gewonnen.

Das diesjährige Newrozfest steht im Zeichen des unvermindert fortgeführten Krieges gegen die kurdische Bewegung, der mehr als 10.000 inhaftierten kurdischen Aktivist_innen in der Türkei, der Ermordung der Freiheitskämpferinnen Sakine Cansiz, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez in Paris. Gleichzeitig steht es aber auch im Zeichen der Revolution im syrischen Teil Kurdistans, wo die kurdische Bevölkerung das Assad-Regime aus dem Großteil der kurdischen Gebieten vertrieben hat und stattdessen die Verwaltung durch den Aufbau von Volksräten basisdemokratisch in die eigene Hand genommen hat. Auch gegen die immer wieder erfolgten Angriffe von Seiten der FSA und des Assad-Regimes konnte sich die kurdische Bevölkerung in Syrien durch ihre Volksverteidigungseinheiten (YPG) bisher erfolgreich wehren.

Das diesjährige Newroz steht aber insbesondere im Zeichen der erneut aufkeimenden Hoffnung auf eine politische Lösung, aufgrund der ersten Gespräche zwischen auf der einen Seite Vertretern der türkischen AKP-Regierung und auf der anderen Seite Abdulla Öcalan, der kurdischen Partei für Frieden und Demokratie (BDP) und der PKK. Hier entsteht erneut die Möglichkeit einer friedlichen Lösung für alle beteiligten Seiten. Doch stellt sich natürlich die Frage, vor dem Hintergrund der unverminderten Repression gegen die kurdische Bewegung und der anstehenden Kommunalwahlen, ob die Gespräche nur eine Taktik der AKP-Regierung sind, um die kurdische Bewegung zu schwächen und zu demoralisieren. Vor diesem Hintergrund sind auch wir voller Anspannung und Erwartungen. Somit blicken wir auch gespannt dem Newrozfest in Amed/Diyarbakir am 21.03. entgegen, wo eine Botschaft Öcalans zum aktuellen Stand der Gespräche an die Bevölkerung und über eine Millionen Teilnehmer_innen erwartet werden.

Darüber hinaus werden wir während unserer Reise auch andere Orte und Newrozfeste in Nordkurdistan, sowie Institutionen der kurdischen Selbstverwaltung besuchen. Wir wollen uns einen Eindruck von der Kraft und Dynamik der Bewegung verschaffen, die Situation beobachten sowie mit der Bevölkerung und Genoss_innen vor Ort sprechen und Interviews führen.

Während der Fahrt werden wir versuchen regelmäßig auf unserem Blog von den Ereignissen zu berichten, Infos und Fotos zu veröffentlichen.

Wenn es Gruppen gibt, die ein Interesse daran haben, dass wir im Nachhinein für eine Informationsveranstaltung zu dem Thema zu ihnen in die Stadt kommen und referieren, dann schreibt uns bitte an: newroz-2013@riseup.net

Wir wünschen allen ein frohes Newrozfest – Newroz pîroz be! Es lebe die internationale Solidarität!

 

http://newroz2013.blogsport.eu/

http://atesh.blogsport.eu/2013/03/14/newroz-delegation-2013/