Farbattacke auf den neuen Polizeiposten

Angeschmiert: der größte und neueste Polizeiposten der Stadt Foto: steve przybilla
Erstveröffentlicht: 
14.01.2013

Weststadt-Posten beschmiert.

Kaum hat die Polizei ihren Posten in Freiburgs Westen bezogen, haben Unbekannte das neue Gebäude mit Farbe beschmiert. Die Fassade der Dienststelle "Weststadt" in der Elsässer Straße 75 ist in der Nacht auf Samstag mit weißer Farbe bespritzt worden, teilte Polizeisprecher Karl-Heinz Schmid am Wochenende mit. Seine Kollegen vermuten, dass die Täter in der Zeit von 0 bis 6 Uhr zugange waren. "Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich", so Schmid. Näher beziffern konnte er ihn noch nicht.

Der neue Polizeiposten "Weststadt" im Stadtteil Mooswald ist noch nicht offiziell eingeweiht, aber bereits in Betrieb. In dem Neubau wurden die Posten Landwasser und Bischofslinde zusammengelegt. Dadurch entstand Freiburgs größter Polizeiposten. Seine Beamten sind für die Stadtteile Landwasser, Hochdorf, Lehen, Betzenhausen und Mooswald zuständig. Das Gebäude mit viel Glas sollte dem Architekt zufolge Offenheit, Transparenz und Vertrauen vermitteln.

Jetzt hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Und sie sucht nach Zeugen, die sich unter  0761/882-xxxx und bei jeder anderen Dienststelle melden können.