Mario Lopez, "Tripa", der Ende Juni nachdem eine Bombe in seinem Rucksack explodierte, in Mexiko-Stadt festgenommen wurde, ist auf Kaution freigelassen worden. In den frühen Morgenstunden, gegen 1 Uhr des 29.12., wurde Tripa, sechs Monate nach seiner Verhaftung, nach Zahlung einer Kaution vorläufig freigelassen. Hintergrund ist eine Änderung der mexikanischen Gesetzgebung, nach welcher der "Angriff auf den öffentlichen Frieden", dessen Tripa unter anderem angeklagt ist, nicht mehr als schwere Straftat gewertet wird und so das Strafmaß von 15 - 30 Jahre auf 7 - 15 Jahre Haft herabgesetzt wurde.
So konnten die Anwältinnen eine vorläufige Freilassung erwirken und die solidarischen Gefährt_innen die Kaution in Höhe von 70.000 Pesos (ca. 4.200 Euro) zusammensammeln, damit Tripa den Knast verlassen kann. Der Prozess gegen ihn geht weiter, aber er kann so außerhalb der Mauern und Gitterstäbe auf den Ausgang warten.
Wir freuen uns für Dich Tripa, Dein Lachen spiegelt sich auf unseren Gesichtern wider, wenn wir wissen, dass Du Dich nicht mehr in den Fängen der Staatsgewalt befindest. Es waren sechs Monate des Eingesperrtseins, Du musstest Deine schweren Verletzungen unter schrecklichen Umständen kurieren, aber sie haben Dich nicht gebrochen! Wir wünschen Dir viel Kraft mit dem, was kommt, Du bist nicht allein!
Solidarität mit Tripa, der Prozess gegen ihn ist noch nicht vorbei!
Solidarität mit Felicity, Stärke und Kraft auf ihrem Weg!
VIVA LA ANARQUIA!!!
Anmerkung: Für die Kaution wurde ein Kredit aufgenommen, der nun zurückgezahlt werden muss, also zeigt eure Solidarität und spendet an:
SSB e.V.
Kontonr.: 6603098570
BLZ: 10050000 (Sparkasse)
Stichwort (wichtig!): Knastsoli Tripa
weitere Infos unter:
liberaciontotal.lahaine.org
solidaridadmario.espivblogs.net