[RMK] Interview zur anstehenden Kundgebungstour am 17.11.

Naziumtrieben Entgegentreten!

Für Samstag den 17.11. wird momentan zu einer Kundgebungstour durch den Rems-Murr-Kreis mobilisiert. Vier verschiedene Orte sollen dabei angefahren werden. Wir unterhielten uns mit Thomas P. von der Antifaschistischen Jugend Rems-Murr über die Tour und die Gründe, sowie Zielsetzung dieser.

 

 

Hallo Thomas, was genau plant ihr jetzt für den 17. November?

 

Wir planen an diesem Tag in Welzheim, Schorndorf, Endersbach und Waiblingen Kundgebungen abzuhalten. Bei diesen wollen wir über die lokalen faschistischen Strukturen informieren und antifaschistische Präsenz zeigen.

 

Lokale faschistische Strukturen, was ist damit gemeint?

 

Für uns ist es bei dieser Tour vor allem ein Anliegen nicht immer über den gesamten Kreis zu reden, sondern die Leute in den vier Orten über die Faschisten in ihrer direkten Nachbarschaft aufklären.

 

In der direkten Nachbarschaft, wie wollt ihr das anstellen?

 

Einen ersten Schritt dazu, dass wir den Leuten bewusst gemacht haben, dass Faschisten in unserem Kreis nicht nur in Berglen leben, haben wir bereits mit unserem Flyer gemacht.

Auf diesem haben wir zu jedem der Orte in paar faschistische Aktivitäten aus der letzten Zeit dazu gepackt, wobei in drei der Orte sogar Aktionen aus dem letzten Monat veröffentlicht wurden.

 

Was meint ihr, wenn ihr von Aktionen sprecht?

 

Gemeint sind damit ganz unterschiedliche Dinge, wie z.B Plakataktionen, Schmierereien oder eben auch der Mordversuch von Winterbach im letzten Jahr.

Um über diese Vorfälle zu informieren, werden wir diesen Donnerstag (15.11.) auch noch eine Infoveranstaltung in der Villa Roller in Waiblingen haben. Dort gibt es dann Infos zu den Orten der Tour und zu den faschistischen Strukturen im RMK allgemein. Anschließend hoffen wir natürlich auf eine spannende und anregende Diskussion.

 

Okay, und was wollt ihr genau mit der Tour erreichen?

 

Einerseits wollen wir, wie schon erwähnt, den Leuten bewusst machen, dass Faschisten auch in ihrem Ort leben und aktiv sind. Andererseits wollen wir aber auch den Faschisten klar machen, dass wir ihre Aktionen wahrnehmen und sie keinesfalls stillschweigend hinnehmen werden.

Wir wollen ihnen zeigen, dass jede faschistische Aktion in diesem Kreis mit Gegenwehr beantwortet werden wird und dass ihr Gerede von einer „Nazi-Zone“ mehr als lächerlich ist.

 

Was plant ihr während der Tour?

 

Selbstverständlich wird es verschiedene Redebeiträge geben, die einen historischen oder aktuellen Bezug haben, und einen Infotisch. Zudem sind noch weitere kreative Aktionen mit Kreide und anderem in Planung, damit keinem während der Tour langweilig wird.

 

Wie kann man euch dabei noch unterstützen?

 

Indem man einfach noch seine Freunde und Verwandten einlädt und mit kreativen Ideen zur Tour erscheint oder sich dort in die angebotenen Aktionen einbringt.

 

Na dann, danke für die Zeit und euch viel Glück bei der Tour

 

weitere Informationen zur Tour

https://linksunten.indymedia.org/de/node/70321

 

weitere Informationen zur Infoveranstaltung

https://linksunten.indymedia.org/de/node/70319

 

oder auf der Gruppenwebsite:

http://ajrm.blogsport.eu/