La ZAD bleibt: Traktor/Fahrraddemo gegen den geplanten Flughafen in Notre Dame des Landes

"Sie räumen uns? Wir kommen wieder!"

In Rennes sind heute knapp 100 Traktoren und ca. 1000 Menschen auf Fahrrädern und zu Fuss durch die Stadt gezogen. Viele der Traktoren brachen bereits um 4Uhr morgens aus Notre Dame des Landes auf. Während der Kundgebung luden zahlreiche Traktoren Erde auf dem Place de la Mairie ab, die daraufhin symbolisch mit Blumen und Schildern "bepflanzt" wurden. Der Protest richtete sich nicht allein gegen das geplante Flughafenprojekt, sondern auch gegen die Räumungen, die auf diesem Gebiet stattfanden und bevorstehen.

 

Auch bekannt als ZAD (Zone A Défendre) befindet sich hier seit einigen Jahren, das größte besetzte Gebiet Europas, auf dem sich Anwohner_innen, Bäuer_innen, Umweltaktivist_innen und Autonome seit Jahren gegen das geplante Großprojekt wehren. Seit dem 16. Oktober wird es unter massivem Polizei- und Militäreinsatz geräumt.
Dabei wurden besetzte Häuser, Felder und Baumhäuser, die seit Jahren von Menschen in solidarischen Gemeinschaften bewohnt und bewirtschaftet werden zerstört.

Noch immer befinden sich viele Menschen auf der ZAD und leisten Widerstand.
Auch wenn momentan keine Einsätze seitens der Polizei und dem Militär stattfinden, ist ab dem 15.11. ein weiteres bewohntes Haus zur Räumung freigegeben und somit akkut bedroht.

Am 17. November soll ausgehend von einer Großdemonstration die Wiederbesetzung der ZAD stattfinden.

Einen Aufruf auf deutsch zur Beteiligung an dieser findet ihr hier: https://linksunten.indymedia.org/en/node/70908

 

Weitere Bilder der Demo findet ihr hier: https://linksunten.indymedia.org/en/node/70993