[GP] Antifaschistische Kundgebungen und Infoveranstaltung

1

Mitte Juni planen antifaschistische Gruppen aus den Regionen um Göppingen und Stuttgart mit öffentlichen Aktionen über die aktive Naziszene im Kreis Göppingen aufzuklären und ansässige NazigegnerInnen zum vielseitigen Widerstand zu ermutigen. Zwei Kundgebungen in Göppingen und Geislingen am 16. Juni, sowie eine Infoveranstaltung in der Göppinger Stadthalle am 19. Juni sollen zur Festigung und zum Aufbau eines starken lokalen Widerstandes gegen die selbstbewusste rechte Szene beitragen.  


In der Region Göppingen hat sich in jüngster Vergangenheit einiges getan. Nachdem die faschistischen Aktivitäten im Kreis in den letzten Monaten und Jahren unbeachtet von Presse oder Stadtpolitik bedrohliche Ausmaße angenommen haben und insbesondere die sogenannten „AN Göppingen“ sich zu einer der aktionistischsten Nazi-Gruppierungen in Baden-Württemberg entwickelten, stellen sich nun verschiedene NazigegnerInnen den rechten Umtrieben entgegen.

Das junge und breit angelegte Bündnis „Kreis Göppingen Nazifrei!“ hat mit der erstmaligen Thematisierung des regionalen Problems in einem Rahmen, der bis in weite Teile der aktiven Zivilgesellschaft hineinreicht sicherlich einen wichtigen Ausgangspunkt gesetzt. Die öffentlichen Aktionen der Göppinger Naziszene sind von nun ab immerhin mit einem politischen Widerhall des Protestes aus unterschiedlichsten Richtungen konfrontiert.
Es hat sich allerdings schnell gezeigt, dass dieser neu geschaffene Bündnisrahmen zuvorderst von politischen Kräften dominiert wird, die kein größeres Interesse an einer aktiven und basisorientierten antifaschistischen Arbeit zur tatsächlichen Bekämpfung der faschistischen Strukturen haben.

Um den wichtigen Protest gegen Rechts dennoch nicht in einer derartig ineffektiven Symbolform erstarren zu lassen, arbeiten AntifaschistInnen in Göppingen nun unabhängig vom Bündnis am Aufbau langfristiger Strukturen, kontinuierlicher Aufklärungsarbeit und weitergehender Straßenpräsenz.

Die Kundgebungen und die darauf folgende Informationsveranstaltung mit dem antifaschistischen Journalisten Robert Andreasch sollen allen Interessierten Informationen zur aktuellen Situation der rechten Szene in der Region zur Hand geben und die wichtige Auseinandersetzung um die Zukunft und die Formen antifaschistischer Politik in und um Göppingen weiter anstoßen.

Termine:
Samstag, 16. Juni 2012 - Antifaschistische Infotische
10:00 Uhr - Geislingen Forellenbrunnen
12:00 Uhr - Göppingen Marktplatz

Dienstag, 19. Juni 2012 - Infoveranstaltung
Thema: Rechte Strukturen in der Region und Möglichkeiten des Widerstandes
(u.a. mit Robert Andreasch)
19:30 Uhr - Göppingen Stadthalle

Holen wir uns die Straßen im Kreis Göppingen zurück!
Unterstützt die AntifaschistInnen vor Ort, kommt zu den Kundgebungen und zur Infoveranstaltung!