Siempre Antifascista Festival 2011 – der Freitag im SO36

siempre antifascista

Heute im Freiland Potsdam!

Den Auftakt des diesjährigen Siempre Antifascista Festivals machten Frei.Schnauze aus Berlin, deren antifaschistische Position schon im Bandnamen klar erkennbar ist: Frei.Schnauze statt Frei.Wild! Dementsprechend lief dann auch ihr Gig ab, in den Ansagen wurde deutlich auf die antifaschistische Motivation des Festivals hingewiesen. Der Konzertraum war rundum gesschmückt mit Transparenten vergangener Soli-Aktionen, sogar ein Siempre-Antifa-Transparent aus Wien hat den Weg nach Berlin gefunden. Nach dem Mix von Ska bis politischem Hardcore der bestgelaunten Musiker von Frei.Schnauze ging es weiter mit straightem Streetpunk von Enraged Minority aus Stuttgart, die das Publikum endgültig aufwärmten.

 

Red Union, die aus Serbien angereist waren, wurden schnell zum Publikumsliebling mit ihren witzigen und selbstironischen Ansagen. Der Sound war ohne Frage der mitreißendste des Abends, bei ihren Punkrock-Hymnen blieb nichts anderes übrig als mitzumachen.

 

Mit Saxophon und Skinhead-Ska betraten Jokerface die Bühne – und die Menge tanzte vom ersten bis zum letzten Ton. Die lange Busfahrt zu siebent aus Südtirol hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Publikum war mehr als begeistert. Nach der Ansage war es auch die Band, sie waren erfreut, seit langer Zeit wieder in Berlin zu spielen. Doch auch Ska ist politisch – ihre Songs thematisierten unter anderem Polizeirepression und mit "AFA-Dub" den Kampf gegen Faschismus. Dem Publikum war die Zeit mit Jokerface zu kurz – es verlangte nach zwei Zugaben, und sie wurden gespielt.

 

Was blieb den Valkyrians da noch übrig? Auch noch die Wände zum Tanzen zu bringen! Das Programm der Finnen ist moderner Ska mit Reggae-Einflüssen, aber auch Offenheit in Richtung Punk. Die Besucher_innen dankten es ihnen mit Mitsingen und Bewegung von der ersten bis zur letzten Reihe.

 

Fotos werden in den nächsten Tagen hinzugefügt.

 

Am Samstag geht es ab 19 Uhr im Freiland Potsdam weiter – mit antifaschistischem Oi, Punk, Ska und militantem Rap aus den Pariser Banlieues!

 

Nach einigen Unklarheiten steht nun auch der Headliner fest: Skaos! Für MyTerror, die kurzfristig absagen mussten, werden wir euch eine angemessene Alternative bieten.

 

Lineup:

 

(Ersatzband – lasst euch überraschen)

S-Molest

Hors Contrôle

La Première Ligne

Stagebottles

Skaos

 

Kommt zahlreich – für eine antifaschistische Subkultur!

 

Siempre Antifascista Bündnis Berlin

http://siempre-antifa.tk/