Das No Border Camp 2011 fand vom 25.-29. August in Siva Reka, Bulgarien statt. Aktionen, im Rahmen des No Border Camps gab es am 26.08 mit einer Demonstration in Svilengrad zur Grenzpolizei, am 27.08 an der bulgarisch-türkischen und der bulgarisch-griechischen Grenze, sowie am 29.08 in Ljubimetz vor dem Detention Center.
An allen drei Aktionstagen waren Zivilpolizisten (ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit waren es wirklich nur Männer!) im Einsatz. Sogar im Cafe/der Kneipe in Siva Reka, das sich in der Nähe des Camps befand, sollen sich Zivilbullen aufgehalten haben, um Gespräche von Aktivist_innen mitzuhören.
Da die Polizei in Bulgarien noch nicht besonders erfahren mit Demonstrationen und kreativen Aktionsformen ist, war es nicht sonderlich schwer die Zivilpolizisten zu erkennen. An der bulgarisch-türkischen Grenze wurde auf sie mittels eines Pappschildes, das einzelne Zivilbullen auf Schritt und Trip begleitete bis diese die Menschenansammlung verlassen hatten, aufmerksam gemacht. An dieser Stelle sollen nun Fotos von den Zivilbullen und deren Autos von der Aktion vor dem Detention Center in Ljubimetz veröffentlicht werden. Diese finden sich unter: http://imgur.com/a/Jgp7K#E9krp
Es wäre super, wenn jemensch diesen Link weiter an die Aktivist_innen vor Ort in Bulgarien geben könnte!
Mehr Infos zum Camp unter: http://www.noborderbulgaria.org/
Erlebnisberichte finden sich unter:
http://de.indymedia.org/2011/08/314667.shtml (vom 25.08.11)
http://de.indymedia.org/2011/09/315146.shtml
http://no-racism.net/rubrik/35/
Ein Video gibt’s hier: http://kanalb.org/clip.php?clipId=2771