Was geht, SPD? Irrlicht bleibt!

Café Irrlicht bleibt!

Wir der Orts­ver­band Frei­burg der So­zia­lis­ti­schen Ju­gend Deutsch­lands – Die Fal­ken ver­fol­gen die ak­tu­el­le Dis­kus­si­on über die ge­plan­te Kün­di­gung des Miet­ver­tra­ges des Café Irr­lichts im süd­ba­di­schen Schopf­heim mit gro­ßer Sorge und noch mehr Un­ver­ständ­nis. Per Ge­mein­de­rats­be­schluss wol­len rech­te Hard­li­ner einen Ort zer­stö­ren, der für die Ju­gend in der Re­gi­on Süd­ba­den viel be­deu­tet. Dass die­ser An­trag von der SPD (!) im Ge­mein­de­rat der Klein­stadt ein­ge­reicht wurde ver­är­gert uns sehr.

 

Das Café Irr­licht in Schopf­heim ist eines der we­ni­gen selbst­ver­wal­te­ten Ju­gend­zen­tren in Ba­den-​Würt­tem­berg. Es ist ein Frei­raum von und für Ju­gend­li­che, die eh­ren­amt­lich für eine kul­tu­rel­le und po­li­ti­sche Be­rei­che­rung in der Re­gi­on sor­gen. Das Irr­licht bie­tet jun­gen Men­schen die Mög­lich­keit aktiv zu wer­den, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und leis­tet somit einen wich­ti­gen Bei­trag in der de­mo­kra­ti­schen Ju­gend­ar­beit. Dabei han­delt das Irr­licht stets unter an­ti­fa­schis­ti­schen und an­ti­ras­sis­ti­schen Grund­prin­zi­pi­en und bie­tet auch jun­gen Men­schen mit klei­nem Geld­beu­tel einen Ort zur Ent­fal­tung. Der Ver­ein So­zio­kul­tur Schopf­heim e.V., Trä­ger des Irr­lichts, ver­tritt in sei­ner gan­zen Band­brei­te die Ziele, für die auch wir Fal­ken ein­ste­hen.

 

Die SPD soll­te sich hüten, auch in An­be­tracht ihrer ei­ge­nen Ge­schich­te, jetzt als Er­fül­lungs­ge­hil­fin der lo­ka­len Na­zi­sze­ne zu die­nen. Denn auch die süd­ba­di­schen Fa­schis­ten for­dern die Schlie­ßung des Irr­lich­tes, al­ler­dings fehlt ihnen der Ein­fluss im Ge­mein­de­rat und bei der Po­li­zei. Wir for­dern die Schopf­hei­mer So­zi­al­de­mo­kra­ten auf, den An­trag zu­rück­zu­zie­hen!

 

So­li­da­ri­tät mit dem Café Irr­licht in Schopf­heim!


Un­ter­schreibt die Pe­ti­ti­on für den Er­halt des Café Irr­lichts!!!

 

Reaktion der Badischen Zeitung:

"Nazi-Erfüllungsgehilfin"